Eine Flucht vor dem Leben

Nicht aus der Welt -

Nicht aus der Welt
von Anne Köhler

Wer kennt ihn nicht, den Moment, in dem man am liebsten aus dem eigenen Leben aussteigen möchte, um neu zu beginnen.
Hempel und Friederike befinden sich beide aus ganz unterschiedlichen Gründen in genau dieser Situation. Hempel, dem im Leben nichts gelingt und der sich ungewollt zu einer Teilnahme am New-York-Marathon entschließt und Friederike, die vor kurzem Mutter geworden und damit total überfordert ist. Außerdem gibt es noch den Architekten Valentin, der ein Hotel in Berlin betreibt. Dabei handelt es sich aber keineswegs um ein normales Hotel, sondern um eines, in das Menschen geholt werden, die dringend eine Auszeit benötigen. Aus genau diesem Grunde landen Hempel und Friederike dort. Durch ihre gemeinsame Zeit verändern sich die beiden.

Das Buch bietet eine Menge Stoff zum Nachdenken.
Wie ehrlich sind wir uns selbst und anderen gegenüber ?
Würde es das Leben nicht einfacher machen, wenn wir unsere Wünsche offen kommunizieren ?
Nehmen wir die Wünsche unseres Gegenübers wahr ?

Letztendlich bleibt es der Fantasie des Lesers überlassen, was aus Hempel und Friederike wird. Das war für mich in Ordnung. Die Autorin spricht einige wichtige aktuelle Themen an, bringt absurde Situationen und eine gewisse Komik mit ins Spiel, die mir allerdings nicht immer so wirklich gefiel. Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten.