Eine Frau auf der Suche nach sich selbst

Seraphina - Die Holunderfrau - Tara Neuhaus

Seraphina - Die Holunderfrau
von Tara Neuhaus

Beschreibung:

Seraphina wächst auf einem Bauernhof im Allgäu auf. Ihre launische Mutter und ihr kaltherziger Vater verurteilen alles, was sie tut. Und mit den Männern will es auch nicht klappen. Seraphina leidet seelisch und körperlich. Als sie mit Anfang Dreißig auszieht, fühlt sich dennoch nicht frei. Eine Therapie und die Tagebücher ihrer Tante führen sie in die Vergangenheit – was sie entdeckt, verändert alles.

Das Cover des Buches hatte mir sehr gut gefallen und ich wurde neugierig auf den Inhalt des Buches. Der Einstieg des Buches ließ sich für mich relativ leicht lesen und ich war auch neugierig darauf, wie es Seraphina wohl ergehen würde. Leider musste ich dann im Laufe des Buches feststellen, dass es mir überhaupt nicht zugesagt hatte. Der Verlauf der Geschichte wurde in meinen Augen ohne deutlichen roten Faden durchgezogen und auch von dem Inhalt war ich sehr enttäuscht. Unter dem Klappentext hatte ich mir einfach etwas anderes vorgestellt. Seraphina erzählt aus ihrer Sicht über ihre Familie und ein schreckliches Erlebnis, dass ihr in der Kindheit zugestoßen ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Missbrauch an Kindern ein sehr heikles Thema ist und einfühlsam verarbeitet werden muss. Im Laufe ihres Lebens beeinflusst dies sehr Seraphinas Leben und wird auch somit im Buch verarbeitet. Allerdings war es mir zu sprunghaft und ich konnte nicht immer einen deutlichen roten Faden erkennen.

Seraphina stürzt sich in verschiedene Beziehungen hinein und versucht so ihren Weg zu gehen. Die Eltern können dies überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen manche ihrer Handlungen nicht.

Wenn man das ganze Buch betrachtet, ist die Idee nicht schlecht und der seelische Verarbeitungsprozess nachvollziehbar, dennoch war es nicht mein Geschmack.

Fazit:

Ein Buch über ein hartes Schicksal, das in der Kindheit passiert ist. Mein Geschmack war es nicht, dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es anderen gefallen könnte.

Kommentare

Dieser Kommentar enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

kommentierte am 12. Mai 2018 um 18:28

Test