Eine geballte Ladung Wissen, unterhaltsam angerichtet und serviert mit tollen Rezepten

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen -

von Tobias Krell

Ein absolut gelungenes Buch rund um die Küche – gecheckt!

Unsere Meinung:

Welches Schulkind kennt ihn nicht: Checker Tobi! Der Moderator und Namensgeber der Sendung „Checker Tobi“ begeistert inzwischen seit 2013 mit seinen coolen und unterhaltsamen Wissensendungen nicht nur die Kids, sondern auch uns Eltern immer wieder. Hier lernt man mit ganz viel Spaß und Freude!

Und - Welche Eltern kennen das nicht: Die Kids mäkeln am Essen rum und sortieren zielgerichtet die gesündesten Zutaten raus. Das beste „Rezept“ dagegen ist noch immer, mit den Kids zusammen einzukaufen und gemeinsam zu kochen. Schnell merkt man dann, wie viel Spaß die Kids dabei haben – und schmecken tut es ihnen hinterher dann meist auch!

Nun hat Tobi Krell also ein wunderbar buntes und super-informatives Buch für junge Leser*innen und auch uns Eltern herausgebracht, in dem (nicht nur!) die Kiddies ganz viel interessante Dinge rund um die Themen Essen, Ernährung und Kochen lernen. Neben „klassischen“ Kinder-Fragen wie etwa „Wie wird Korn zu Mehl?“, „Warum müssen wir furzen?“ oder auch „Wer hat die Nudeln erfunden?“ beantwortet Tobi in diesem Buch auch einige für Erwachsene seht interessante Fragen. Wussten Sie z.B. was „Vertical Farming“, ein Mycel oder auch Waidgerechtigkeit sind? Ich wusste es zumindest bislang noch nicht.

Natürlich gibt es zu den vielen sehr interessanten Fakten und Erklärungen auch viele sehr schöne Rezepte zum Nachkochen mit den Kiddies. Von Tobis eigenem „Lieblingsfamiliensonntagsessen“ (Rinderrouladen mit Rösti und Bohnen) über „Mama Krells Kartoffel-Nudel-Auflauf“ bis hin zu internationalen Spezialitäten, die uns kulinarisch nach Georgien, Ungarn, Italien, Israel, Japan, Vietnam, Marokko, Äthiopien, Indien, Süd- und Nordamerika führen. Tobi zeigt, dass auch exotisches Essen spannend und lecker für die Kids sein kann! Bei manchen Rezepten „verstecken“ sich noch kleine Side-Rezepte, wie z.B. für eine geniale Erdnuss-Sauce, die sich auch für viele andere Rezepte verwenden lässt. Besonders schön finde ich, dass es auch ein ganzes Kapitel zum Thema „Fleischlos glücklich“ gibt (natürlich auch mit passenden Rezepten).

Zum Schluss noch ein paar Worte zum Layout des Buches: bunt, abwechslungsreich, ansprechend und neugierig machend ist es. Durch zahlreiche Fotos mit Tobi und seiner Familie hat dieses Buch zugleich einen sehr persönlichen Touch, der mir gut gefällt.

FAZIT:

Ein absolut gelungenes Buch rund um die Küche – gecheckt!