Heute gibt’s Spezialpausenbrote!

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen -

von Tobias Krell

In diesem Buch zeigt Checker Tobi, wie man kocht, welche Lebensmittel man dazu benötigt, welche Kräuter und Gewürze es gibt, erläutert Zubereitungsarten – auf kindgerechte Art und Weise.

Mit Checker Tobi verbinde ich bislang noch nicht so ganz viel, dennoch ist er mir natürlich ein Begriff. Ich finde es toll, wie er in diesem Buch Küchenbasics erläutert, seine Lieblingsrezepte mitteilt, aber auch hinter die Kulissen der Lebensmittel blickt. So erfährt man zum Beispiel, woraus unser Essen besteht, er erläutert, warum man furzen muss, und gibt einen wunderbaren Einblick in die Welt der Gewürze.

Man findet die unterschiedlichsten Rezepte im Buch, von leckeren Spezialpausenbroten, Bratapfel mit Vanillesoße, Gemüsereis mit Feta Päckchen, Kartoffelsuppe mit Käsefüßen (herzhafte Plätzchen) bis hin zu internationalen Gerichten (gefüllte Spitzpaprika aus Ungarn, Shakshuka mit Pita aus Israel).

Die Rezepte sind toll bebildert, übersichtlich aufgeführt und verständlich ausformuliert. Zwischendurch findet man verschiedene, interessante Fragen, welche toll und verständlich erklärt werden.

Ich finde, dieses Kochbuch ist absolut gelungen. Ich halte es für die Altersgruppe der ab achtjährigen Kinder ganz okay. Man findet im Buch auch generell vorne erst mal ein paar Kochregeln, diese sind grundsätzlich fürs Kochen mit Kindern absolut hilfreich. (Regeln eben, damit die Kinder wissen, dass man mit scharfen Messern keinen Unfug treibt, diese nur zum Schneiden verwendet, wenn ein Erwachsener dabei ist.)

Meiner Ansicht nach ist hier auch das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gut. Auf fast 200 Seiten ist viel erläutert und man bekommt leckere Rezepte - und das für 22 €. Das aber nur am Rande.

Ich kann dieses Kochbuch wirklich absolut empfehlen. Meiner Ansicht nach wird Kindern damit richtig Spaß am Kochen gemacht. Die Bekanntheit von Checker Tobi tut natürlich ein Übriges.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.