Eine gefährliche Mission

Scarlet -

Scarlet
von Genevieve Cogman

Der Roman spielt während der Zeit der französischen Revolution. Ludwig der XVI ist bereits hingerichtet, viele Aristokraten hat dasselbe Schicksal ereilt, viele sind in Gefahr. Rettung bietet der legendäre Scarlet Pimpernel, dessen wirklichen Namen niemand kennt. In England bricht eine Gruppe von Adligen um Scarlet Pimpernel mit dem Dienstmädchen Eleanor zu einer gefährlichen Rettungsmission nach Frankreich auf. Wird es ihnen gelingen, Marie Antoinette und den Dauphin vor der Guillotine zu retten?

Doch dies wäre eher ein historischer Roman, wenn nicht noch Fantasyelemente vorhanden wäre. So sind einige der weltweiten Aristokraten sogenannte Sanguinokraten, Vampire die öffentlich als Aristokraten leben, quasi unsterblich sind und ganz „zivilisiert“ sich von ihren Dienstboten glasweise mit Blut versorgen lassen. Doch auch ihr Leben kann durch die Guillotine enden. Und dann ist da noch die uralte Zauberin Anima, die eine nicht unwichtige Rolle spielt..

So werden Fantasy und Geschichte geschickt miteinander verwoben.

Besonders gefallen hat mir Eleanor, die sich im Laufe der Handlung ständig weiterentwickelt, die zunehmend mutig und selbstbewusst wird und mit klugen Einfällen glänzt.

Hilfreich war die kurze Einführung in die Französische Revolution, die wertvolle Hintergrundinformationen liefert.

Die Handlung überrascht mit unerwarteten Wendungen und bietet viel Spannung und ist nicht so düster, wie Cover und schwarzer Seitenschnitt vermuten lassen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur wärmstens weiter empfehlen.