Eine gefühlvolle Lektüre über Liebe, Kinder und Lebenswünsche!

Friesenherz - Verena Hagedorn

Friesenherz
von Verena Hagedorn

Zu ihrem 40.Geburtstag bekommt Lehrerin Maike von ihrem Mann Torge eine Wellnessreise auf eine friesische Insel geschenkt, dabei hätte sie lieber mit ihm eine gemeinsame Reise gemacht. Dort trifft sie die chaotische Künstlerin Ann, die ebenfalls 40 ist und aus Mangel an Zimmern nun bei ihr einquartiert wird. Sie arrangieren sich und freunden sich sogar an, bis ein unerwarteter Umstand beide seelisch erschüttert und sie ihr weiteres Leben neu planen müssen.

Die Autorin lässt diese Geschichte aus Maikes Sicht erzählen und so nimmt man hautnah teil an ihren Gefühlen und Gedanken. Das hat mir sehr gut gefallen, denn sie ist eine schlagfertige und spontane Person, die während ihres Aufenthaltes einen turbulenten Mix aus Emotionen durchmacht. Wut, Angst um die Tochter, Leidenschaft, Neugier, Enttäuschung und letztendlich Liebe und Hoffnung für den weiteren Lebensweg. Maike entwickelt sich aus ihren eingefahrenen Bahnen heraus weiter und macht eine positive Entwicklung mit, die mich sehr überrascht hat.

Ein gemischte Truppe verschiedenster Charaktere beim Seminar "Wellness, Watt und Weiblichkeit" und einige Einheimische bilden ein buntes Personen-Kaleidoskop, das zur Unterhaltung beiträgt.

Die Beschreibung der Natur kommt bei Wattwanderungen und Sturmwarnung gut rüber. Ich war gedanklich ebenfalls mit den Füßen im Watt und habe Wind und Salz in meinen Haaren gespürt. Ein gut zu lesender Schreibstil und die Beschreibung von Ayurveda-Grundsätzen machten das Buch zu einer unterhaltsamen Lektüre.

Von Maike und Ann war ich schon beeindruckt, denn ihre neue Lebenssituation ließ ihr beider Leben in sich wackeln, ja es drohte regelrecht auseinanderzubrechen. Wie sie mit der neuen Situation umgegangen sind und sich dabei neue Ziele und Pläne gesteckt haben, habe ich bewundert. Gemeinsam haben sie nach vorn geblickt und sich freundschaftlich arrangiert.

Eine kurzweilige Lektüre für Lesevergnügen in einem Strandkorb am Meer gut geeignet. Dabei kann man sich dann die Frage nach eigenen Sehnsüchten oder Vorstellungen und Wünschen vom Leben stellen und sich deren Umsetzungsmöglichkeiten überlegen.