Eine geheimnisvolle Geschichte für Groß und Klein

Laqua - Der Fluch der schwarzen Gondel - Nina Blazon

Laqua - Der Fluch der schwarzen Gondel
von Nina Blazon

Ich habe schon viel über die Bücher von Nina Blazon gehört, hatte aber noch nie eins gelesen. Da die Stimmen fast durchweg positiv sind, waren die Erwartungen an mein erstes Buch von ihr ziemlich hoch und Laqua hat diese auf jeden Fall erfüllt.

Venedig als Handlungsort ist für mich nahezu perfekt. Ich bin zwar selbst noch nie da gewesen, aber die Stadt erzeugt bei mir eine besondere Faszination. Mit ihrem tollen Schreibstil erzeugt Nina Blazon eine geheimnisvolle  und düstere Atmosphäre und verbindet diese mit der Geschichte und den Mythen von Venedig. Die Handlung war spannend und mitreißend, auch wenn das Buch eigentlich eine jüngere Leserschaft ansprechen soll.

Einige Entwicklungen am Ende waren mir etwas zu weit hergeholt und auch die Protagonisten wirkten älter als sie eigentlich waren. Dies sind aber meine einzigen Kritikpunkte.

Insgesamt hat mich das Buch auch als Erwachsener gut unterhalten. Leider sprechen mich die anderen Romane von Nina Blazon thematisch nicht so an, so dass ich auf neue Werke der Autorin warten muss, denn ich würde gerne weitere Bücher von ihr lesen.