Eine gelungene Fortsetzung

April & Storm - Weiter als der Ozean -

April & Storm - Weiter als der Ozean
von Karen Ashley

Aprils und Storms gemeinsame Reise geht weiter und knüpft genau da an, wo man als Leser*in am Ende des ersten Bandes fassungslos zurückgelassen wurde. Der Einstieg fiel mir dementsprechend sehr leicht. Nach der Trennung von Storm kehrt April mit gemischten Gefühlen nach Deutschland zurück. Doch nicht nur ihr gebrochenes Herz sorgt dafür, dass man mit ihr mitleidet. Ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich erneut… So schwebt man beim Lesen permanent zwischen Hoffnung und Angst. Gemeinsam mit April und ihren Angehörigen durchlebt man eine Zitterpartie. Dennoch gelingt es der Protagonistin auch in dieser schwierigen Situation ihren Zielen nachzugehen und sie verliert dabei auch ihren Humor nicht. Für diesen Kampfgeist bewundere ich sie!

Doch nicht nur April hat sich meine Bewunderung verdient. Storm lässt alles stehen und liegen, um April davon zu überzeugen, dass er eine zweite Chance verdient hat. Und das hat er meiner Meinung nach auf jeden Fall! Er lässt sich auch von ihrer Diagnose nicht abschrecken und hat gleich mit mehreren Aktionen dafür gesorgt, dass ich ihn immer weiter in mein Herz geschlossen habe.

„Ich will eine Zukunft mit April, aber vor allem eine Gegenwart, und dabei lasse ich mich nicht von irgendeiner Krankheit aufhalten.“ (Seite 102)

Die Beziehung zwischen April und Storm entwickelt sich im zweiten Band weiter und man spürt, dass sich das Band zwischen ihnen festigt. Dadurch gibt es weniger Drama zwischen ihnen, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Gemeinsam schaffen sie schöne Erinnerungen, die im ersten Teil noch etwas zu kurz gekommen sind. Das hat mich sehr gefreut und dafür gesorgt, dass mir „Weiter als der Ozean“ noch besser gefallen hat als der Reihenauftakt. Den ein oder anderen Überraschungsmoment gab es im Buch auch noch! Neben den altbekannten Charakteren lernt man nun auch Aprils Eltern und weitere Figuren kennen, die gut in die Handlung integriert wurden. Die Nebencharaktere aus Band 1 habe ich teils trotzdem vermisst!

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr fließend. Der Perspektivwechsel wurde beibehalten, was mir gut gefallen hat. Außerdem finde ich es immer sehr schön, wie Karen Ashley die Titel in die Bücher integriert. Das ist mir beim ersten Band auch schon positiv aufgefallen.

Fazit: „Weiter als der Ozean“ ist eine gelungene Fortsetzung und ich bin sehr gespannt, wie April und Storm mit der nächsten Herausforderung umgehen werden.