Eine Geschichte, die man nicht vergisst!

Hallo, du Schöne
von Ann Napolitano

Welch ein wunderschönes Buch, das auf seine literarisch feinfühlige Art etwas ganz besonderes im Leser zu berühren weiß.

Die amerikanische Autorin Ann Napolitano ist mit ihrem Roman " Hallo du schöne" ein Roman gelungen, den ich so schnell nicht vergessen werde und der für mich das Prädikat Lebenslesehighlight bekommen hat.
In diesem Buch wird eine amerikanisch-italienische Familiengeschichte erzählt, eine Familie die aus vier Schwestern besteht. Vier Schwestern die auf ihre eigene einzigartige weiße sofort in plastischer Weise beschrieben werden. Hier zeigt sich das Talent der Autorin die kleinsten Details zu beobachten, zu schildern und einen Charaktere zu erschaffen, der sehr plastisch erscheint, sodass man sehr schnell vergisst, dass es sich gerade um bloße Romanfiuguren handelt. Denn wie Napolitaono diese beschreibt ist hohe schrifstellerische Kust, mit so viel Detailreichtum und Liebe, dass diese zum Leben erwachen. Die schafft es das Konstrukt einer Familie mit beobachterischer Präzision zu beschreiben, mit all ihren Höhen und Tiefen, mit der Emotionalität, den Gemeinsamkeiten und Unterschieden.

Untermauert wird dies von einem ganz schlichten und zärtlichen Schreibstil, der viele Emotionen transportiert, die jedoch stets echt sind und nie zu gewollt wirken, sondern stets authentisch und die gerade deshalb so berühren.

In meinen Augen eine faszinierende Autorin und eine großartige und berührende Geschichte.
Nach dem Beenden klappt man zwar die Bauchdeckel zu, doch die Geschichte und ihre Charaktere bleiben.