Eine Geschichte, die wahr ist und mein Herz berührte

Sündenmädchen -

Sündenmädchen
von Jette Jansen

Dieses Buch erschien 2024 im Verlag Merlins Bookshop und beinhaltet 319 Seiten.
Klappentext:

„Ich war kein unschuldiges Mädchen. Meine Unschuld war mir schon vor langer Zeit unfreiwillig genommen worden. Vielmehr war ich das, was die Gesellschaft in mir sah: eine Schlampe. Ich war ein Sündenmädchen durch und durch.

Wie Rotkäppchen: Vom Wege abgekommen, ließ ich mich mit lüsternen Wölfen ein. Der damals achtunddreißigjährige Henri war einer davon. Er gierte nach Frischfleisch und zahlte gut dafür. Vor seiner Kamera posierte ich nackt und verkaufte meine Freundinnen wie Ware an ihn. Je jünger sie waren, desto höher fiel meine Prämie aus.

Auch jetzt, fast zwanzig Jahre später, ist mein Leben noch komplett aus den Fugen geraten. Dabei habe ich es doch so sehr versucht, eine gute Mutter und anständige Frau zu sein. Alles hat man mir genommen. Fast alles. Was bleibt, ist der Humor. Und Baumwollschlüpfer in Übergröße.

„Eine Lebensgeschichte zwischen Missbrauch, Lust und Drogen, in einer Gesellschaft, die Menschen ausgrenzt. Und die trotzdem Mut machen will.“
Hans Peter Roentgen, Literaturcoach, Lektor und Autor“

Als ich diesen Klappentext las, war mir schon irgendwie klar, dass es nicht einfach werden würde, dieses Buch zu lesen. Und doch war ich sehr gespannt auf die Geschichte, die sich dahinter verbirgt. Und nun nach dem Lesen kann ich sagen, dass sie es auf jeden Fall wert ist, gelesen zu werden. Was macht uns als Mensch aus? Die Summe aller Erlebnisse aus der Vergangenheit, unsere Kindheit, unser tägliches Leben und das Erlebte. Wie viel kann ein Mensch ertragen? Von Jette Jansen erhalte ich  hier als Maren unverblümt Einblicke in ihr Leben, die mich sprachlos machen und auch mein Herz berühren. Wie mutig von ihr, das alles aufzuschreiben und dann auch noch zu veröffentlichen. Wer nichts über Missbrauch lesen kann, sollte unbedingt die Finger von diesem Buch lassen. Ich finde, dass man einen Menschen nicht nach dem beurteilen sollte, wie er sich verhält, sondern eben auch mal nach dem Grund fragen sollte, warum es genauso ist. Ich erlebte hier eine ehrliche Geschichte aus Marens Sicht und konnte einiges echt nachvollziehen. Sie ist sich selbst so unsicher und stößt auch immer wieder auf Menschen, die ihr nicht gerade Sicherheit geben. Und leider denkt sie nicht an sich selbst. Als aber ihrer Tochter Ähnliches passiert wie ihr, erkennt sie die Verantwortung, die sie ihren Kindern gegenüber hat und flieht in ein Frauenhaus. Immer wieder erlebte ich einen Perspektivwechsel vom Heute ins Gestern und so konnte ich doch vieles verstehen. Was für ein Schicksal! Ich hoffe sehr, dass es Maren gelingen wird, ein wirklich lebenswertes Leben führen zu können und dass es irgendwann mal besser wird, die Vergangenheit zu verkraften. Mit diesem Buch hat sie den ersten Schritt gemacht, denn manchmal hilft es, sich etwas von der Seele zu reden und damit auch zu erkennen, was hier grundsätzlich falsch gelaufen ist und dass sie selbst das Opfer ist, wenn sie auch selbst Dinge tat, die man nicht unbedingt verstehen kann. Mir ging die Geschichte zu Herzen, sie machte mich aber auch wütend, einfach aus dem Grund, dass es immer wieder Menschen gibt, die andere ausnutzen und klein machen! Toll, dass sie ihren Humor trotz allem behalten hat! Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter. Eine Geschichte über Missbrauch, Lust und Drogen und einfach nur über das Leben einer Frau, die sich hoffentlich selbst gefunden und mit dieser schlimmen Vergangenheit trotzdem eine gute Zukunft vor sich hat. Mich hat Jesse Jansen komplett überzeugt, mein Herz berührt und mir kullerte so manche Träne aus den Augen.