Eine Geschichte, die zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt

Allein mit dem Feind - Alexandra Stefanie Höll

Allein mit dem Feind
von Alexandra Stefanie Höll

Nicht nur die Charaktere verleihen der Geschichte eine große Portion Spannung, ebenso das Setting setzt hier ein besonderes Highlight. Mit der Liebe zum Detail hat mich die Autorin Alexandra Stefanie Höll begeistert.

Durch den Sichtwechsel werden die Blickwinkel der Charaktere gut hervorgehoben und ihre Handlungen nachvollziehbar veranschaulicht, dieses Glück haben die Charaktere natürlich nicht und so kommt es zu dem ein oder anderen Schlagabtausch ;)

Ebenso die Geschichte von Gabriel ist sehr gut in die Handlung eingearbeitet. Die Wunden die er aus Afghanistan, sowohl in physischer, als auch psychischer Form davongetragen hat, zeigen eine verletzbare Seite an ihm, die mir sehr nahe gegangen ist. Was dort geschehen ist, hat er nie richtig verarbeitet, was man in der Geschichte sehr gut erkennt. Das Gefühl von Hilflosigkeit ist schrecklich und erst recht wenn man von etwas geplagt wird, dass hinter einem liegt.

Sehr gut ausgearbeitet fand ich die Entwicklung der Charaktere, die in der Abgeschiedenheit der Insel begründet liegt. Hier heißt es zusammen arbeiten, einander vertrauen und helfen. Etwas, was in solch einer Situation zusammenschweißt und einen vor Augen führt, wie gut man es heut zu Tage bei all dem Luxus hat, den viele als selbstverständlich erachten und davon möchte ich mich nicht einmal ausschließen, nicht weil ich nicht dankbar bin, sondern weil wir es gar nicht anders kennen. Erst wenn uns dieser Luxus entrissen wird, fällt einem erst auf, welche „Kleinigkeiten“ unseren Alltag zu etwas gutem machen. Diese Verbindung bleibt hier nicht nur freundschaftlicher Natur.

Höhen, Tiefen, Spannung, Gefühl und ein tolles Ende, wenn auch etwas schnell. Insgesamt eine wundervolle Geschichte, bei dem das Gesamtpacket stimmt. Ich hoffe auf weitere Bücher von Alexandra Stefanie Höll <3