Eine Geschichte, ganz anders als erwartet...

Wenn die Hoffnung erwacht -

Wenn die Hoffnung erwacht
von Lilli Beck

Mitreißend und informativ! Beinhaltet alles, was ein tolles Buch ausmacht!

"Wenn die Hoffnung erwacht" von Autorin Lilli Beck ist ein liebevoll erzählter Roman, der die tragische Geschichte von Nora erzählt.

Bereits nach wenigen Seiten war ich vollkommen in die Geschichte versunken. Diese ist spannend und ergreifend. Mehrfach hatte ich Gänsehaut an meinem Körper und war den Tränen nahe. Die Handlung ist beeindruckend, informativ und mitreißend. Ich konnte viel über die Nachkriegszeit erfahren, was mir zuvor noch Neu war. Manche Szenen konnten mich vollkommen überwältigen, während ich andere schnell erahnen konnte. Hin und wieder hatte die Geschichte für mich persönlich einige Längen. Ich habe jedenfalls sehr stark gemerkt, dass die Autorin möglichst viele Informationen in ihr Werk einarbeiten wollte.

In diesem Buch gibt es mehrere Sichtwechsel, sodass man als Leser nicht nur einen Einblick in die Gedankenwelt von Nora erhält, sondern auch wie es anderen ergangen ist. Diese Sichtwechsel erzählen parallel zu Nora die Geschichte, ähnlich wie ein Puzzle, das letztendlich vervollständigt wird. Nora mochte ich sehr. Ich hatte das Gefühl, dass sie mit ihren Entscheidungen völlig überfordert war und dementsprechend mehrfach naiv und verzweifelt gehandelt hat. Sie verstrickt sich in eine Lüge nach der anderen. Ab und zu hätte ich ihr am liebsten meine Meinung gesagt, aber schon im nächsten Moment habe ich gemerkt, dass sie sich nicht anders zu helfen wusste. Dies konnte ich die meiste Zeit gut nachvollziehen. Die Charaktere wurden alle vielseitig und authentisch beschrieben.

Der Schreibstil von Lilli Beck ist einzigartig und flüssig zu lesen. Ich freue mich darauf, erneut ein Buch von ihr zu lesen, da sie mich mit ihren Geschichten immer gut unterhalten kann. Zudem verwendet sie viele schöne Metaphern, die das Lesen auflockern. Das Cover finde ich sehr schlicht, aber modern. Es passt wunderbar zum Buch und wird der heutigen Zeit mit der glänzenden lila Schriftfarbe angepasst. Ich finde es ansprechend und sehe es mir gerne an.

Das Ende hätte ich mir anders vorgestellt und gewünscht. Das Hauptproblem wurde mir auf zu wenigen Seiten abgetan und einige Sinneswandel der Charaktere waren für mich nicht ganz glaubhaft. Trotzdem finde ich es toll gelöst und kann damit gut abschließen.

Mein Fazit ist, dass dieses Buch mich bereichern konnte. Ich empfehle es unbedingt an jeden weiter und denke, dass dieser Roman noch viele Leser begeistern wird.