Fesselnden Geschichte aus der Nachkriegszeit

Wenn die Hoffnung erwacht -

Wenn die Hoffnung erwacht
von Lilli Beck

Fesselnde Geschichte aus der Nachkriegszeit

Endlich ist der Krieg vorbei und die junge Nora möchte endlich ein wenig Leben. Auf einer Sylvesterparty lernt sie den amerikanischen Soldaten William kennen und verliebt sich in ihn. Alles könnte perfekt sein, doch dann wird sie schwanger und William wird versetzt. Ihr Leben wird unerträglich, Amiliebchen wird sie vortan genannt, der eigene Vater verachtet sie. Als der sie an einen Geschäftspartner verheiraten will, flieht sie mit ihrem inzwischen geborenen Sohn Willy nach München. Hier kommt sie bei der Familie Wagner unter...

Mich hat an diesem Roman vor allem die Zeit in der er spielt interessiert. Über die Zeit des Krieges gibt es so viele Geschichten, aber selten kann man in die Zeit danach abtauchen. Lilli Beck hat ein großartiges Portrait dieser Zeit verfasst, und ich konnte aus der Sicht von den unterschiedlichsten Menschen in diese Zeit abtauchen.

Nora Geschichte hat mich ab der ersten Seite gefesselt. Es muss so schrecklich gewesen sein, angefeindet zu werden, nur weil man sich in einen Mann verliebt hat, den die meisten einfach nur als Besetzer des Landes sehen. Aber sie war stark, sie hat ihr Leben in die Hand genommen und auch wenn ich nicht jeder ihrer Entscheidungen verstanden habe, habe ich immer mit ihr gezittert.

Aber auch die Geschichte der Familie Wagner hat mich tief berührt. Ich kann nur jedem raten Taschentücher bereit zu legen, denn es ist gut möglich das einem die eine oder andere Träne über die Wange läuft.