Eine Geschichte, in der man versinkt...

Der Wind der Erinnerung - Kimberley Wilkins

Der Wind der Erinnerung
von Kimberley Wilkins

Durch einen Unfall steht die junge Emma, eine berühmte Ballerina, am Ende ihrer Karriere. Das Tanzen war ihr ganzer Lebensinhalt, von Kindesbeinen an. Auch die Beziehung zu ihrem Freund geht in die Brüche und sie flüchtet von London aus in die Arme ihrer in Australien lebenden Mutter. Nur schwer kommt sie über den beruflichen Verlust hinweg. So ist die Neuigkeit, von ihrer geliebten Großmutter eine alte Schaffarm in Tasmanien vererbt bekommen zu haben, nur eine weitere unerfreuliche Nachricht. Angeschlagen macht sie sich auf den Weg dorthin, um das Anwesen in Augenschein zu nehmen und für den Verkauf vorzubereiten.

Mit den dortigen Widrigkeiten hat sie jedoch nicht gerechnet, denn das Haus hat ihr etwas zu erzählen. Das gut gehütete Geheimnis ihrer Granny.

Von vornherein lässt uns die Autorin mehr wissen als die junge Protagonistin. Wir lernen Beattie, Emmas Großmutter, bereits am Anfang des Buches  kennen und erleben mit ihr die Ungerechtigkeiten, die das Leben für eine junge Frau in den dreißiger Jahren bereithalten konnte. Und wie sich eine solche mit viel Kraft und Mut aus der Ausweglosigkeit herausarbeitet. So erfahren wir auch als Erste, hinter welches Geheimnis Emma erst noch kommen wird.

Bildlich und intensiv erzählt Kimberley Wilkins auf unterschiedlichen Erzählebenen die Familiengeschichte der beiden Frauen, lässt uns großartige und starke Nebencharaktere kennen lernen und erklärt uns, dass es zwei Arten von Frauen gibt: „Die, die etwas tun und die, denen etwas angetan wird.“

Durch die Fehler und Macken hat Wilkins die Charaktere unheimlich glaubhaft gezeichnet, so dass es mir schwer fiel, mich von ihnen zu trennen. Dieses Buch hat für mich vieles vereinigt: Es ist eine Familiengeschichte mit einem „Geheimnis“, es spielt in Australien (u.a.) und als schönen Nebeneffekt, ist eine der Protagonisten eine passionierte Näherin. Mehr brauche ich für einige schöne Lesestunden nicht. Ein absoluter Lesetipp von mir!