Eine Geschichte mit wichtigen Botschaften

Kein leichtes Ziel - Katja Kulin

Kein leichtes Ziel
von Katja Kulin

Eine Geschichte mit wichtigen Botschaften

Das Buch erzählt die Geschichte von Hannah. Sie ist übergewichtig. Normalerweise hatte sie sich ihre Sommerferien ganz anders vorgestellt. Doch ihre Mutter ist der Meinung, eine Kur in einer Klinik, in der sie abnehmen kann, ist genau das Richtige für Hannah. Ob sie sich darauf einlässt?

Das Cover des Buches ist sehr schlicht gehalten. Ein wunderbar gezeichnetes Gesicht eines Mädchens ist zu sehen, welches mir wirklich gut gefällt. Außergewöhnlich ist auch das Format des Werkes.

Der Schreibstil war sehr leicht und angenehm zu lesen. Auch für Jugendliche sollte es keine Schwierigkeit darstellen, dem Buch zu folgen. Die Unterteilung der Kapitel, mit separaten Titeln, empfand ich als gelungen.

Begeistert hat mich in der Geschichte, dass man mehr über den Alltag in solch einer Klinik erfährt. Es wird erzählt, wie sich die Patienten dort fühlen und wie anstrengend es für jeden Einzelnen ist. Außerdem handelt die Geschichte von den wirklich wichtigen Themen, wie Freundschaft, Liebe, Akzeptanz und den inneren Werten.

Die Geschichte ist sowohl für junge, als auch erwachsene Leser geeignet, weil sie beide Seiten der Medaille aufzeigt. Das Buch beinhaltet auch eine Anhang mit wichtigen Tipps zur Thematik, der wie ich finde aber eher betroffene Eltern anspricht als die junge Generation.