Eine Geschichte über Schneemänner, Freundschaft und die beste Möhre - witzig und einfühlsam!

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau - Band 1 - Julian Gough

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau - Band 1
von Julian Gough

„Rotzhase & Schnarchnase. Möhrenklau im Bärenbau. Band 1“ ist der Auftakt einer Kinderbuchreihe von Julian Gough und ist 2018 im Magellan Verlag erschienen. Das Buch umfasst ca. 100 Seiten im Kleinformat (14x19cm).

Das Buch startet im Winter, wo Bären normalerweise ihren Winterschlaf halten. Doch plötzlich erwacht Bär unerwartet aus dem Winterschlaf – und wer bis jetzt gedacht hätte Bär wäre ein ER, der irrt, denn Bär ist eine SIE. Ihre Vorräte sind weg und sie entdeckt das noch immer Winter ist. Als sie aus ihrer Höhle blickt, bemerkt sie, dass es schneit und so beschließt sie, einen Schneemann zu bauen. Das wollte sie schon immer einmal machen. Dabei trifft sie auf den griesgrämigen Hasen.

Eine Geschichte, in der es um Freundschaft und Zusammenhalt geht und das in den schwierigsten Situationen. Zwei Charaktere die nicht unterschiedlicher hätten sein können. Die Bärin ist liebevoll und einfühlsam und der Hase ist rotzfrech und hat es Faustdick hinter den Ohren. Eine ungleiche Freundschaft mit viel Witz und Humor. Die beiden ergänzen sich super und es kommen lustige Dialoge zusammen.

Beim gemeinsamen Lesen haben meine Kinder und ich herzlich gelacht und auf das erste Lesen musste eine unmittelbare Wiederholung folgen, weil es so toll war und nicht aufhören durfte.

Der Schreibstil ist einfach, kindgerecht und flüssig zu lesen. Durch die kleinen Texte und der etwas größeren Schrift ist es genau passend für Erstleser. Durch die vielen schönen deteilgetreuen und witzigen Illustrationen von Jim Field wird man nicht vom Text erschlagen und kann somit auch als Erstleser der Geschichte gut folgen. Die Zeichnungen ergänzen die Handlung wunderbar!

Von meinen Kindern und mir gibt es eine absolute Lese- und Kaufempfehlung. DasBuch ist zum Vorlesen sicherlich für Kinder ab 4 Jahren geeignet und zum Selberlesen ab 6 Jahren.

Es gibt übrigens auch schon einen zweiten Band „Der Tyrann von Nebenan“.