Eine grandiose Neuentdeckung

Codex Alera 01. Die Elementare von Calderon - Jim Butcher

Codex Alera - Die Elementare von Calderon
von Jim Butcher

Alle Einwohner Aleras können Magie wirken und die mächtigen Geister der sechs Elemente zu Hilfe rufen – nur der junge Tavi nicht. Doch als Intrigen und Bürgerkrieg das Reich zerreißen und die bösartigen, nichtmenschlichen Marat die Grenzen von Alera überschreiten, ruhen alle Hoffnungen auf Tavis Schultern. Denn es ist an ihm, die Legionen des Reiches vor den nichtmenschlichen Marat und ihren riesigen Raubvögeln zu warnen. Aber da gerät Tavi unverschuldet in die Machenschaften mächtiger Verschwörer. Die Flucht vor ihren Elementaren führt ihn genau in die Fänge eines Raubtrupps der Marat. Es gibt nur eines was diese brutalen Krieger achten – Mut und Opferbereitschaft! Tavi bleibt keine andere Wahl, als sich ihren Prüfungen zu stellen. Sonst werden Alera und alle Menschen, die er liebt, vernichtet werden. (Klappentext)

Meine Meinung: Nach Lesen des Klappentextes, dachte ich erst: „Alles klar, der arme Außenseiter ist also der Hauptcharakter und muss alles reißen! – Hatten wir schon, ist nichts Neues.“ Doch weit gefehlt: Selbstverständlich ist Tavi der unumstrittene Hauptcharakter der Serie, doch das bedeutet nicht, dass sich alles nur um ihn dreht. Nein, wie es bei guter High Fantasy der Fall ist, gibt es jede Menge liebenswerte Protagonisten, die alle eine tragende Rolle spielen. Diese Charaktere bleiben keineswegs platt, da es sich um eine Serie handelt gibt es hier genug Raum, dass sich die einzelnen Personen entwickeln können und somit Tiefe erlangen. Auch die Bösen bekommen hier genug Raum und sie sind so fies, dass es beinahe beim Lesen weh tut. Dieses Buch ist daher alles andere als einseitig und Orts- und Personenwechsel die Regel. Gefühle spielen ebenso eine Rolle wie Politik und eine ordentliche Schlacht. Hinzukommt ein neues Magiesystem basierend auf sechs Elementen und viele unterschiedliche Völker. Gerade das Magiesystem ist wunderbar anders: Jeder ist ein Elementarwirker und kann kleinere oder größere Elementargeister sein Eigen nennen und mit deren Hilfe bestimmte Dinge vollbringen. So sind die Wasserwirker z.B. die Heiler in Alera.Man merkt an bestimmten Stellen des Buches, dass es sich um eine Serie handelt: Geheimnisse aus der Vergangenheit werden angesprochen und angerissen, doch keineswegs aufgedeckt. Hinter manchem Charakter steckt weit mehr, als man zuerst vermutet – dies gilt allen voran für Tavi. Auch über das Magiesystem wird man im nächsten Band mehr erfahren… Butcher schreibt herrlich unkompliziert und doch spannend und actionreich. Das Buch weist keinerlei Längen auf, Langeweile ist etwas ganz anderes. Durch die verschiedenen unbelichteten Verstrickungen muss man einfach weiterlesen! Abschließend möchte ich dringend davon abraten sich alle Titel der englischen Originale anzusehen. Ich kenne den Verlauf der Serie noch nicht, da noch nicht alle Bücher bisher übersetzt wurden, doch ich kann mir denken, worauf es hinausläuft, da die Originaltitel zu viel verraten. Endlich ist mal ein deutscher Titel besser, als der im Original!

Fazit: Die Elementare von Caleron ist der Grundstock für eine wirklich spannende und etwas andere High-Fantasy-Saga. Wer diese bisher nicht kannte und etwas komplexere Fantasywerke bevorzugt muss dieses Buch/die Serie einfach gelesen haben. Ich für meinen Teil habe bei Band zwei aufgehört zu lesen – um dann möglichst viel vom Rest der Saga in einem Stück lesen zu können. Für mich hatte diese Serie absoluten Suchfaktor!