Eine große Vielfalt an kleinen Achtsamkeitsübungen für den Alltag

Achtsamkeit für Superfrauen. 5-Minuten-Pausen vom Alltag. -

Achtsamkeit für Superfrauen. 5-Minuten-Pausen vom Alltag.
von Shonda Moralis

Ich habe dieses Buch ohne Erwartungen angefangen und habe mich einfach mal darauf eingelassen und ich wurde überrascht! Mir hat das Buch wirklich gut gefallen.

Das Cover und auch die innere Gestaltung des Buches haben mir sehr gut gefallen. Denn im Buch gibt es lilafarbene Kästen, die die wichtigsten Informationen hervorheben und das war für mich sehr angenehm beim Lesen.

Ich fand, dass das Buch sehr gut aufgebaut und strukturiert war. Es gab eine etwas längere Einleitung, die den Sinn und Zweck des Buches und die Begriffe Achtsamkeit und Meditation erklärt hat, außerdem auch ein bisschen etwas über die persönliche Geschichte der Autorin, das hat mir gut gefallen. Der Hauptteil des Buches gliedert sich in 3 Kapitel mit verschiedenen Achtsamkeitsübungen. So gibt es Übungen, um zur Ruhe zu kommen, um  Kraft zu sammeln und um seine Ziele zu erreichen. Diese Unterteilung hat mir sehr gut gefallen und bei 50 Übungen ist auch wirklich für jeden etwas dabei! Die Übungen lassen sich sehr gut in den Alltag integrieren und ich werde einiges davon in Zukunft sicherlich mal ausprobieren.

Eine kleine Kritik: Ich finde dieses Buch ist nicht nur für Frauen, sondern für jeden geeignet. Ich denke aber, dass durch den Titel Männer das Buch in der Regel schon gar nicht erst in die Hand nehmen, was ich schade finde, weil diese Achtsamkeitsübungen geschlechterunspezifisch sind und wirklich jedem Helfen können :)