Eine hilfreiche Lektüre

Kindersprechstunde bei Doktor Natur - Dorit Zimmermann

Kindersprechstunde bei Doktor Natur
von Dorit Zimmermann

Schon das Cover - mit den wunderschönen Wildblumen - hat mich magisch angezogen und dann interssiert mich natürlich die Thematik "Kindersprechstunde bei Doktor Natur", mit heimischen Kräutern Kinderkrankheiten vorbeugen und behandeln. Die Autorin Dorit Zimmermann ist Heilprakterin mit eingener Praxis. Sie absolvierte zahlreiche Ausbildingen und arbeitet als Medizinjournalistin, Buchautorin und Redakteurin der Homöopathie Zeitschrift.
In dieser natürlichen Hausapotheke für Kinder findet sich für viele gängige Beschwerden ein heilsames Mittel. Einige davon kommen bei meinen Kindern schon immer zur Anwendung. Den bei einigen kleineren Beschwerden kann man sich daher den Besuch zum Kinderarzt sparen. Stattdessen lohnt sich ein Spaziergang in die Natur und um die Zutaten für die Tees, Wickel und Salben zu sammeln. Hochinteressant fand ich auch die Pflanzenheilkunde - denn hier habe ich einiges Neues erfahren. Über den Einsatz von "Echter Kamille" bin ich begeistert. Eine Kamillenauflage im Gesicht ist schon angenehmer wie manche Chemie. Und wer von uns genießt nicht gerne Lindblüten- oder Holundertee. Dieser schmeckt auch wenn man gesund ist. Beim Durchsicht dieses herrlichen hilfreiches Buches komme ich nicht mehr aus dem Staunen. Durch die tolle Aufmachung - die herrlichen Bilder entdecke ich neue Pflanzen, die ich bisher überhaupt nicht als Heilpflanze wahrgenommen habe. Jetzt macht ja ein Spaziergang in der freien Natur gleich noch mehr Spaß.
Eine wirklich hochinteressante Lektüre, für die ich gerne 5 Sterne vergebe.