Eine humorvolle Betrachtung des türkischen Lebens! Vieles kommt einem auch aus deutscher Sicht sehr bekannt vor!

Rache auf Türkisch - Askim Utkuseven

Rache auf Türkisch
von Askim Utkuseven

Die in Deutschland lebende Türkin Askim Utkuseven zeigt in diesem Buch ihre teilweise humorvoll anmutende Sicht auf das türkische Leben. So meint man zuerst, doch die Geschichten könnten ebenso in deutschen Familien spielen. Denn Streit, Missgunst, Neid und Eifersucht gibt es überall. Ihre Kurzgeschichten handeln von alltäglichen zwischenmenschlichen Problemen. Da gibt es Ehestreitigkeiten, Ärger mit der Schwiegermutter oder geldgierige Erben möchten Teil haben am großen Geld des Verstorbenen.

Dabei bedient sich die Autorin der Intelligenz und Planungsfähigkeit von Frauen, die Rache an ihren Männern oder anderen Personen ausüben wollen. Hier nimmt niemand körperlich Schaden, nein, die Rache trifft die Ehre oder den Geldbeutel des betreffenden Racheopfers und das wurmt die Betroffenen und freut den Leser. Es ist eine Art Schadenfreude, die man als Leser hier geniesst. Auch freut man sich über die Raffinesse, mit der diese Frauen hier planen und dann zuschlagen.
Dazu passt das Cover nicht ganz, erweckt es doch den Eindruck, dass hier Blut fliesst. Doch den Sinn des Rache nehmens gibt es deutlich wieder.

Mir hat der Schreibstil gefallen, er ist locker, unterhaltsam und mit vielen türkischen Begriffen angereichert. Auch typische orientalische Gerichte werden häufig erwähnt und verbreiten eine Atmosphäre wie in einem türkischen Esszimmer.

Diese Kurzgeschichten habe ich mit häufigem Schmunzeln begleitet und mich dabei auch an deutsche Ehepaare und Familienstreitigkeiten erinnert. Die Art damit umzugehen, erscheint aber dennoch eher türkisch. Vielleicht Klischee, vielleicht auch nicht. Das kann jeder selber nachlesen und für sich entscheiden.

Wer Racheakte aus humorvoller Sicht im türkischen Leben betrachten möchte, dem kann ich diese Kurzgeschichten gut empfehlen. Die nicht zu verachtende Rolle der Frau macht dabei trotz einiger Klischees richtig Spaß!