Eine interessante Reise für jeden

Ich bin dann mal weg - Hape Kerkeling

Ich bin dann mal weg
von Hape Kerkeling

Zum Inhalt:

Der wichtigste Weg meines Lebens. Hape Kerkeling, Deutschlands vielseitigster TV-Entertainer, lief zu Fuß zum Grab des heiligen Jakobs - fast 800 Kilometer durch Spanien bis nach Santiago de Compostela - und erlebte die reinigende Kraft der Pilgerreise. Ein außergewöhnliches Buch voller Witz, Weisheit und Wärme, ein ehrlicher Bericht über die Suche nach Gott und sich selbst und den unschätzbaren Wert des Wanderns.
(Quelle: amazon.de)

Religion ist nun wahrlich nicht gerade meins- auch bei dem Thema Wandern siegt mein innerer Schweinehund. Also, warum eigentlich lesen? Schlicht, und einfache gesagt: Weil man es lesen muss!

Hape Kerkeling fasst mit seinen Worten und seinem Sarkasmus (die Schießerei vor dem Hotel) alles in eine unglaubliche lesbare und mitreißende Geschichte. Sein trockener Humor ließ mich so oft auflachen, ich konnte aber auch mit ihm fühlen, wenn er auf seine Gefühle, seine ihn bewegenden Gründe zu sprechen kam.

Ich glaube nicht, dass ich ein solches Buch gelesen hätte, wenn Hella von Sinnen es gewesen wäre.

Hape läuft, sagen wir mal zu 90% 800km nach Santiago de Compostela zum Grab des heiligen Jakobs.

Auf eine gewisse Art und Weise ist ein Wanderbericht, mit Hape in der Hauptrolle seines Lebens.

Das Buch hat mich auch nachdenklich gestimmt, so dass ich meine Kollegin, die auch diesen Weg gewandert ist, darüber ausgefragt habe.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Hörbuch auch sehr gut sein wird. Ich werde es mir auf jeden Fall holen.

Auch wer nicht gerade zur Religion und zum Wandern neigt, das Buch ist ein Must have. Und für Hape Kerkeling Fans sowieso.

Kommentare

yvy kommentierte am 16. Mai 2014 um 12:44

Schöne Rezi!

Das Hörbuch ist sogar noch besser als das Buch. Ich habe zuerst das Buch gelesen und später dann das Hörbuch mehr durch Zufall gehört. Mittlerweile habe ich es schon 3 Mal gehört und finde es jedes Mal auf´s Neue toll. Kaufen! ;)

LG