Eine Kommissarin und eine Ex-Nonne ermitteln gemeinsam

Dunkles Schweigen -

Dunkles Schweigen
von Sebastian Thiel

Kommissarin Carmen Schwarz hat keinen leichten Stand an ihrem Arbeitsplatz. Sie hatte eine Affäre mit ihrem verheirateten Chef, der sie nun mobbt , um sie loszuwerden. Victoria Lescale wuchs als Waise im Kloster auf und wird wegen einer Verfehlung, die für mich dies nicht rechtfertigt, ausgeschlossen. Die Wege der beiden kreuzen sich, als die Nonne Fayola, Freundin und Zimmergenossin von Victoria, ermordet wird. Während Schwarz Vorgesetzter den Fall als Beziehungstat abtut, glaubt diese an einen anderen Zusammenhang. Dieser Verdacht nährt sich durch Aussagen Victorias über Fayolas Vergangenheit. Fayola konnte durch einen glücklichen Zufall den Fängen einer international agierenden Kinderschänderbande entkommen. Da niemand den Hinweis ernst nimmt, bilden Victoria und Schwarz eine Notgemeinschaft, die versucht auf eigene Faust den Mord aufzuklären und die Kinder zu retten. Das bringt beide mehrfach in Lebensgefahr, bis sie einen der Verantwortlichen stellen können.

Ich fand die Idee, eine Ex-Nonne und eine Polizeibeamtin gemeinsam auf Mördersuche zu schicken, spannend. Mal was anderes. Leider konnte mich der Krimi nicht völlig für sich einnehmen. Das lag vermutlich an meinen persönlichen Erwartungen und Vorstellungen. Schon zu Beginn fand ich die Art und Weise, wie Schwarz behandelt wird und selbst agiert, eher unrealistisch. Hinzu kam, dass ich Schwarz nicht wirklich sympathisch fand. Auch mit Victoria hatte ich meine Probleme. Zum einen fand ich ihren Gerechtigkeitssinn gut, aber oft sehr naiv. Auch passte ihr sonstiges Verhalten in meinen Augen nicht zu ihrem Werdegang. Mir war der Krimi an einigen Stellen zu plakativ und er bedient zudem gängige Klischees.

Das Ende hat mir dann wieder gut gefallen. Es war spannend und wartet mit einer Überraschung auf. Auch, dass aus den beiden unterschiedlichen Frauen, Freundinnen wurden, war für mich ein positiver Schlusspunkt.