eine kreative Geschichte, die mich leider nicht zu 100% überzeugen konnte

Celfie und die Unvollkommenen - Boris Pfeiffer

Celfie und die Unvollkommenen
von Boris Pfeiffer

„Celfie und die Unvollkommenen“ ist das neue Jugendbuch vom Autor Boris Pfeiffer, der für die Reihe „Drei ??? Kids“, ebenfalls im Kosmos-Verlag erschienen, bekannt ist.

Das Buch hatte durch sein auffälliges Cover sofort mein Interesse geweckt. Das abgebildete Mädchen mit diesen wunderschönen eisblauen Augen vor der grauen Ziegelsteinmauer zieht einfach die Blicke auf sich. Der Klappentext tut dann sein Übriges und man möchte das Buch einfach lesen. Es geht um ein Mädchen, dass mit ihren strahlend blauen Augen Graffitis zum Leben erwecken kann und sich gegen einen Despoten – Glenn Single Despott – zur Wehr setzten muss.

Als ich dann die Innenumschläge betrachtete, wo weitere Charaktere (natürlich Graffitis) dargestellt sind, war es endgültig um mich geschehen und ich hatte mich auf wunderbares Abenteuer gefreut.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen, aber dann hat der Plot mich irgendwie auf der Strecke gelassen. Anfangs waren die Charaktere gut beschrieben (waren sie im mittleren Teil auch noch) aber ich konnte mit der gesamten Entwicklung nicht wirklich etwas anfangen. Es hat mich einfach nicht angesprochen. Das letzte Viertel war dann wieder sehr stark und hat mich mit der Geschichte versöhnt.

Ich kann noch nicht mal genau sagen, wo mich der Plot verloren hat, denn insbesondere Celfie und die Graffiti Charaktere waren sehr überzeugend aufgebaut. Ich denke, dass es zum einen an den Geschehnissen rund um den Despoten lag und zum anderen an diesen ganzen Wechsel zwischen den verschiedenen physikalischen Ebenen.

Für die Idee, den Parts, die mir gefallen haben und den bildhaften Beschreibungen der Charaktere vergebe ich 3 von 5 Sterne (das Buch kann ja nichts dafür, nicht meinen Geschmack zur Gänze getroffen zu haben).