Eine Kreuzfahrt mit Japanern - die ist lustig!

Aber bitte mit Sake! - Dana Phillips

Aber bitte mit Sake!
von Dana Phillips

Reise neben den kulinarischen Besonderheiten (vergorene Bohnen - Natto, Ramen und Sushi) auch die neuen Verhaltensweisen (Hochziehen der Nase, Schuhe in jedem Raum wechseln, zehntausende Regeln befolgen) kennenlernt, so steht sie damit nicht ganz allein da. Henry, auch ein internationaler Gast, der Tahiti sein Zuhause nennt und sich teilweise den Regeln der Japaner widersetzt. Endlich jemand, der Dana versteht! Und als ihr dann bei einer Familienzusammenstellung auch noch ein Ehemann zugeteilt wird, und sich dieser sogar als ein berühmter Popstar herausstellt, ist die Überraschung perfekt.

Doch was ist eigentlich mit Raffaele? Wird sie ihren geliebten Italiener wiedersehen oder verliebt sie sich etwa in den jungen Yuuku? Und wie wird sie die letzten Wochen auf dem Boot überstehen, warten doch so viele Fettnäpfchen auf sie....
Wird es auch diesmal ein Happy Ending für Dana geben?

Das Buch hat mich vom ersten Moment an gefangen genommen. Da ich selbst einmal in Japan war, hatte ich mich besonders darauf gefreut, es lesen zu dürfen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Dana erzählt ihre Story auf humorvolle, lockerleichte Art und Weise. Die kleinen Kolumnen, immer am Ende eines jeden Kapitels, fassen noch einmal die wichtigsten gewonnen Informationen zusammen, die auch der Leser der Komplizin sehen würde. Auch die japanischen Aussagen, die verstreut im Buch vorkommen, fand ich toll. So bleibt eine Teil der Exotik direkt erhalten.
Auch wenn kleinere Fehler beim Japanischen vorkommen, so ist das Buch eine schöne Lektüre für all jene, die etwas mehr über die japanische Kultur wissen wollen und dabei auch noch auf gute Unterhaltung und viel Witz stehen.
Und das Cover des Buches macht sich natürlich auch wunderbar in jedem Regal ;)