Eine Lebenserklärung

Ich tanze so lange ich kann - Sylvia Sassonov

Ich tanze so lange ich kann
von Sylvia Sassonov

Silvia Sassonov wird von der Diagnose "Multiple Sklerose" komplett aus der Bahn geworfen. Nach anfänglich falscher Behandlung geht es schnell Berg ab. Doch irgendwann findet sie ihren persönlichen richtigen Weg und findet somit nach und nach ins Leben und zu einer gesundheitlichen Stabilität zurück.

Ab und an lese ich solche "Biografien" sehr gerne und das Buch hat mich auf eine Art überrascht, die ich nicht erwartet habe. Die Autorin stellt die typische Frage, die sich wohl jeder stellt: "Warum gerade ich?" und findet ihre persönliche Antwort. Seitdem hinterfrage ich jede Erkältung ganz anders, sehe Krankheiten mit anderen Augen und denke auch, dass die klare Aussage des Buches ist, zu leben und Spaß zu haben, trotz einer unheilbaren Krankheit, die mit ihren 1000 Gesichtern jeden überrascht. Es geht darum, mehr das zu machen, was man selber möchte und weniger das, was andere erwarten.

Ich fand das Buch große klasse, die 8 Punkte gibt es deswegen, weil ich denke, dass die medizinische Technik mittlerweile auf einem anderen Stand ist und man Diagnose und Therapie nicht mehr so einfach auf die heutige Zeit übertragen kann. Die Einstellung der Autorin hingegen darf gerne übernommen werden.