eine Liebe , die nicht sein darf

Zu zweit tut das Herz nur halb so weh - Julie Kibler

Zu zweit tut das Herz nur halb so weh
von Julie Kibler

Einen Tag habe ich für dieses wundervolle Buch gebraucht, denn ich konnte mich nicht von den Seiten lösen.Julie Kibler hat mit "Zu zweit tut das Herz nur halb so weh" einen sehr berührenden Roman geschrieben, der die Liebe zwischen zwei Menschen unterschiedlicher Hautfarbe im Süden der der USA Anfang des 2. Weltkrieges beschreibt.

Die Geschichte, die der Leser hier erleben darf, wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Dorrie, eine farbige Friseurin, die schon seit 10 Jahren der neunzigjährigen Isabelle die Haare macht, wird von ihrer Kundin, zu der sie mit der Zeit ein sehr inniges Verhältnis aufgebaut hat, gebeten, sie zu einer Beerdigung nach Cincinnati zu begleiten. Dorrie regelt alles wegen ihres Salons und ist auch froh ihrem Heimatort zu entkommen, da sie sich über die Beziehung zu einem Freund und potenziellen Heiratskandidaten nicht im Klaren ist .Auf dem Weg nach Cincinnati erfährt Dorrie die Geschichte ihrer Mitfahrerin Isabelle und findet auch für sich selbst eine Lösung, was ihre Zukunft betrifft. Die Geschichte ist unterteilt in einzelne Kapitel, die einmal die Geschichte Isabelles aus ihrer Vergangenheit erzählt und Dorrie die Gegenwart beschreiben lässt, die letztendlich zu einem sehr emotionalen Ende führt.

Julie Kibler hat mit ihrem Buch eine wundervolle, aber auch traurige Geschichte geschrieben, die die Zeiten der Rassentrennung im Süden der USA wieder auferstehen lässt und dem Leser vor Augen führt, wie schwierig oder gar unmöglich eine Beziehung zwischen Weißen und Schwarzen zur damaligen Zeit war. Aber auch die Gegenwartsgeschichte hat mir gefallen, in der die Beziehung zwischen einer neunzigjährigen Weißen und einer jungen schwarzen Friseurin erzählt wird, die zu mehr als guten Freunden werden, über alle Widerstände hinweg, die auch heute noch gelten. Denn Dorrie ist die Person, der Isabelle IHRE Geschichte erzählt und ihr damit großes Vertrauen beweist .

Dieses Buch, das in einem sehr flüssigen Schreibstil geschrieben wurde, berührt einfach das Herz und lädt dazu ein, verschlungen zu werden. Ich hoffe, noch viel von dieser Autorin zu hören und wünschen allen Lesern viel Freude beim Lesen.