Eine lustige Schulgeschichte voller Verwechslungen, Freundschaft und Mut zum Vor- und selbst lesen

Luca wird der Klassenheld - Patricia Schröder

Luca wird der Klassenheld
von Patricia Schröder

Verwechslungsgefahr, Schul-Chaos und ein großer Held

Luca ist erstaunt, dass seine neue Klassenkameradin genauso heißt, wie er selbst: Luca.

Bei Luca und Luca und ihren Freunden in der 2 a sind Klassen-Chaos und Verwechslungen vorprogrammiert.

Doch (Jungs-)Luca und (Mädchen-)Luca freunden sich an und Luca wird am Zirkustag zum Klassenhelden!

llustrationen:

Auf jeder Doppelseite findet sich eine bunte Illustration, um die Handlung aufzugreifen.
Am besten gefallen hat uns die Illustration der Affen, welche gemütlich im grünen sitzend in Büchern schmökern.
Außerdem sehr gut gelungen ist der kleine schwarze Hund Bombo.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre für Erstleser

Die Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" vom cbj Verlag ist ausgerichtet auf das Vorlesen des erfahrenen Lesers abwechselnd mit dem Leseanfänger. Die Passagen für Letzgenannten sind fett und größer gedruckt und konzipiert für die ersten Leseversuche.
Die Buchreihe wird ferner empfohlen von der Stiftung Lesen.

Im Moment nutzen wir die Bücher noch zum Vorlesen.
Das Buch ist in sieben Kapitel unterteilt, so dass zwischendurch eine (Vor-)Lesepause eingelegt werden kann.

Mein Eindruck:
Die Charaktere haben uns sehr gut gefallen. Mädchen-Luca ist abenteuerlustig, fröhlich und aufgeweckt (mit ihren verschiedenfarbigen Socken erinnert sie an Pippi Langstrumpf).
Jungs-Luca dagegen ist ein kleiner Träumer, der stundenlang seinem Vater beim Tüfteln im Keller zusehen kann und ebenfalls selbst Ewigkeit dasitzen und rechnen oder Sachbücher über Mechanik und Elektrizität lesen kann.
Das Verstehen beim Lesen/Vorlesen wird erleichtert, da der Junge nur Luca heißt, während das Mädchen Luca-Sophie genannt wird.
Zu Beginn kommen die beiden noch nicht sehr gut miteinander aus, jedoch wachsen sie während ihres spannenden Abenteuers zusammen und werden gute Freunde.
Das Chaos im Klassenzimmer (heruntergerissene Gardinenstangen, fliegende Radiergummis usw.) haben beim Vorlesen für viel Gelächter gesorgt.
Ebenso die Vergleiche der Schulleitung, die in den Illustrationen aufgegriffen wurden: Dann wollen wir "uns daran erfreuen, wie vorbildlich Ihre lieben Kleinen an Ihrer Aufgabe knabbern."
Hefte essende Schulkinder sieht man jedenfalls nicht sehr oft.
Bei der Rettung in letzter Sekunde wurde abschließend kräftig mitgefiebert.
Dank Luca-Sofie wächst Luca über sich hinaus und wird durch die Rettungsaktion zum großen Held.

Fazit:
Neben der lustigen und chaotischen Szenen im Buch kommen auch Themen wie Freundschaft und Mutigsein nicht zu kurz.
Für i-Dötzchen/Leseanfänger ein tolles Abenteuer und das (Vor-)Lesen macht großen Spaß.

...
Rezensiertes Buch "Erst ich ein Stück, dann du - Luca wird der Klassenheld" aus dem Jahr 2016