Luca und Luca

Luca wird der Klassenheld - Patricia Schröder

Luca wird der Klassenheld
von Patricia Schröder

Zum Buch:

Luca ist ein stilles Kind, er liest lieber, oder erfindet was, als draußen zu spielen. Dann steht eines morgens ein Mädchen vor der Klasse die genau so heißt wie er, Luca. Luca-Sophie möchte gerne mit Luca befreundet sein, aber dass ist gar nicht so einfach. Und dann wird Luca der Held für die ganze Klasse...

Ich habe diese wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Mut mit einem kleinen Leseanfänger (Ende 1.Schuljahr) gelesen und wir hatten unsere Freude mit dem Buch. Die Abschnitte für den erfahrenen Leser sind nicht zu lang, aber spannend gehalten, so dass es dem Kind Spaß macht zuzuhören und, in meinem Fall, auch an der Stange bleibt und gespannt wartet, bis es wieder dran ist. Die Leseabschnitte für den Leseanfänger sind kurz und in gut lesbarer Fibelschrift gehalten.

Einen Stern Abzug gab es, weil ich persönlich bei den Abschnitten für die Anfänger ein paar Worte zu lang und zu schwierig fand. Für einen Erstklässler ist z.B. Herr Tronmelschlag einfach noch schwer zu lesen.

Fazit:

Ich persönlich finde die "Erst ich ein Stück, dann du" Bücher für Leseanfänger ganz toll und kann auch dieses nur empfehlen. Für die Kinder ist das Erfolgserlebnis, ein ganzes Buch gelesen zu haben, einfach unschlagbar. Und mit diesem Konzept kommt auch der erfahrenere Leser nicht zu kurz.

Kurzum, ein Lesespaß für Vorleser und Leseanfänger gleichermaßen. Mir macht es auf jeden Fall jedes mal Spaß.