Eine magische Gruselgeschichte für jüngere Leserinnen

Einfach zauberhaft - Lucy Moregan

Einfach zauberhaft
von Lucy Moregan

"Einfach zauberhaft" ist ein Kinder- und Jugendbuch mit einer magischen Gruselgeschichte.
Die Story spielt in drei Zeitepochen mit jeweils einem Hauptcharakter. Zum einen wird der Leser in die Gegenwart entführt und begleitet dort Lily, dann gibt es noch einen Handlungsstrang um Henry im Jahr 1890 und zum Schluss lernt man noch Alison im Jahr 1654 kennen. Alle Handlungen laufen am Ende zusammen. Eigentlich wusste ich als Leser immer in welcher Epoche ich mich befinde und war in keinster Weise verwirrt.
Die Handlung ist spannend und lässt sich flüssig lesen. Für meinen Geschmack geht die Autorin stellenweise etwas zu sehr ins Detail und die Spannung baut sich anfangs nur langsam auf. So verliert sie sich manchmal in Beschreibungen um das Setting und den eigentlichen Plot.
Irgendwann nimmt die Geschichte aber richtig an Fahrt auf und überzeugt mit etwas Romantik, Grusel und einigen Spukelementen. natürlich sollte man nicht außer Acht lassen, dass es sich hierbei um ein Jugendbuch für deutlich jüngere Leser handelt.
Besonders gut haben mir die Charaktere gefallen, diese waren sehr facettenreich und liebevoll gezeichnet.
Der Schluss lässt auf eine Fortsetzung hoffen, denn es gibt gewisse Andeutungen. Trotzdem lässt sich das Buch auch als Einzelband lesen.
Mein Fazit
"Einfach zauberhaft" ist eine sehr spannende und magische Gruselgeschichte für jüngere Leser, welche mit liebevoll gezeichneten Charakteren den Leser durch die Zeit entführt.