Eine Ode an das Leben

Die Liebe deines Lebens - Cecelia Ahern

Die Liebe deines Lebens
von Cecelia Ahern

"Die Liebe deines Lebens" fand ich als Hörbuch sehr besonders. denn schon die Stimme der Sprecherin zu lauschen ist ein Genuss. Gepaart mit einer wunderbaren Story bietet es mir Entspannung und echte Freude, denn im Auto auf meinem Arbeitsweg kann ich nicht selbst lesen, sondern darf mir tatsächlich vorlesen lassen. Noch vor ein paar Monaten konnte ich mir den Genuss eines Hörbuches nicht vorstellen, aber je mehr ich höre umso süchtiger werde ich danach. Es verhält sich so wie mit dem Lesen, ohne ein Buch im Regal würde ich mich wie nackt fühlen.
Auch wenn "Die Liebe deines Lebens" eigentlich einen recht traurigen Klang hat, der ja für die Autorin so typisch ist, ist es eine Ode an das Leben, denn Christine möchte Adam, der vor einem Selbstmord steht davon überzeugen das das Leben lebenswert ist, auch wenn man seine Freundin verloren hat um die es sicherlich zu kämpfen lohnt und vieles, vieles mehr. Für Christine selbst wird diese neue Aufgabe zu einer echten Herausforderung. Sie selbst beginnt sich durch Adams Anwesenheit zu verändern. Viele Dinge auch aus Christines Vergangenheit fließen in die Story mit ein und verändern nach und nach auch den Lauf des Geschehens und das Denken der beiden Hauptprotagonisten, obwohl eigentlich klar ist wie das Buch endet fand ich es dennoch bemerkenswert und so typisch Cecelia Ahern, das ich im Nachhinein wieder einmal sagen kann, das ich begeistert bin. An "P.S Ich liebe dich" wird kein Buch herankommen, obwohl der Stil der Autorin sich nicht unbedingt geändert hat und wer dieses Buch liebt und schätzt. wird sich auch mit "Die Liebe deinen Lebens" rundum wohlfühlen. Die Autorin bleibt sich treu und schrieb ein Buch für all diejenigen, die einfach nur genießen möchten und sich mit Kitsch, Herzschmerz und der wahren Liebe pudelwohl fühlen.
Ein echtes Hörerlebnis und deshalb natürlich weiterzuempfehlen!

Es ist sinnlos sich an einen Gedanken zu klammern, denn Gedanken sind wie Gäste oder Schönwetterfreunde. Sie kommen und gehen, und selbst diejenigen, die lange brauchen, um sich vollständig zu entwickeln, können im Handumdrehen wieder verschwinden. Momente sind kostbar; manchmal verweilen sie, manchmal sind sie flüchtig wie der Wind, und doch kann in einem einzigen Moment so viel geschehen. Man kann seine Meinung ändern, man kann ein Leben retten- und man kann sich sogar verlieben.
Zitat aus dem Buch "Die Liebe deines Lebens"