Eine Perle in Sachen Erotik

Ungekannte Leidenschaft - Nina Jansen

Ungekannte Leidenschaft
von Nina Jansen

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (10. Dezember 2012)

Klappentext:
Vollkommene Hingabe - Wie weit willst du gehen?

Celia versteht nicht, warum sich ihre Mitbewohnerin plötzlich verändert: Sie ist ihrem neuen Freund fast hörig. Als das Paar in Urlaub fährt, reist Celia ihnen nach. Auf dem Flug lernt die schüchterne Frau einen attraktiven Mann kennen, der sie auf das Schloss mitnimmt, wo auch das Paar weilt – ein SM-Club der Luxusklasse.

Die Autorin:
Die Autorin gibt nicht viel von sich preis. Man weiß, dass sie erfolgreich bereits unter mehreren Pseudonymen veröffentlicht hat. Man erfährt, dass der französische Klassiker "Die Geschichte der O" sie faszinierte und inspirierte, selbst erotische Geschichten zu schreiben. Ihre Romane dieses Genres treten gern in Befehlsform auf, hören auf Titel wie "Gehorche mir!" und "Bestrafe mich!". Jansen deutet an, dass es ihr Spaß macht, Erotica zu schreiben, weil sie eine Sache der Phantasie und des Kopfes seien. Ihr Erfolg belegt, dass sie diese Freude an der erotischen Imagination mitzuteilen weiß.

Die kleine Zusammenfassung im Klappentext verrät noch nicht einmal ansatzweise, um welche Personen und Geschehnisse sich dieses Buch dreht - denn hier fließen die Erzählstränge gekonnt zusammen, werden von den erotischen Momenten im richtigen Augenblick unterbrochen, die glaubhaft in die verwobene Geschichte mit einfließen.

Es geht nicht nur um SM, Lust und Qual (wobei ich sagen muss, dass ich zum ersten mal einen richtigen Eindruck bekam, was es so Anwechslungsreiches in der SM-Szene alles gibt, und dass hier auch nicht gerade zimperlich damit umgegangen wird, wie in vielen anderen Romanen), sondern auch um Neurosen, die breite Gefühlswelt, in die man eintauchen kann und sogar pathologisches Verhalten. Letzteres lässt dem Buch sogar Thrilleremelmente zufließen, was die Handlung noch spannender macht.
Gekonnt fügt sich alles zusammen, die Charaktere sind authentisch und der Ort, an dem die Geschichte spielt, ist etwas ganz anderes.

Mir hat "Ungekannte Leidenschaft" sehr gut gefallen. Es hatte abwechslungreiche Erotikszenen, eine aufregende Handlung, war nie langweilig und immer stimmig.