Eine Reise in die Unterwelt

Nico und Will – Reise ins Dunkel -

Nico und Will – Reise ins Dunkel
von Rick Riordan

Nico de Angelo ist der Sohn des Hades. Er hat schon einige Abenteuer bestanden, nun hat er einen guten Freund gefunden in Will, dem Sohn des Apollo. Die beiden brechen auf zu einer Reise in die Tiefen des Tartarus, denn Nico hört von dort die verzweifelte Stimme von Bob, dem Titanen, den Percy einst dort allein lassen musste. Es wird kein einfaches Abenteuer, umso mehr als Will ein Wesen des Lichts ist.

Das Buch ist ein Spin-Off der Percy-Jackson-Welt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht das queere Paar Nico und Will, die aus verschiedenen Welten kommen und sich dabei bestens ergänzen. Doch die Reise in die Düsternis wird dabei äußerst schwierig werden. Ich kenne die Percy-Jackson-Romane nicht, von daher hatte ich immer wieder das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen, vor allem zu Beginn der Geschichte. Für mich als Erwachsene waren es einige Wendungen zu viel in der Erzählung, vor allem wegen dem düsteren Hintergrund des Buches. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die eigentliches Klientel der Geschichte, Jugendliche und jugendliche Erwachsene, eher für diese Twists zu begeistern sind.

Obwohl ich mich etwas durch dieses Buch „beißen“ musste, könnte ich mir gut vorstellen, dass das Buch viele begeisterte Anhänger finden wird. Vor allem für jene, die von der Percy-Jackson-Welt angetan sind, wird diese Geschichte ein unbedingtes Muss sein. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.