Nico und Wills Abenteuer

Nico und Will – Reise ins Dunkel -

Nico und Will – Reise ins Dunkel
von Rick Riordan

Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet. Mit seinen eher dunklen Grüntönen passt es wunderbar zum Inhalt des Buches. Auch das Buch selber sieht gut aus. Es kommen immer mal wieder Träume vor, bei denen die Seiten mit einem grau-weißem Wolkenmuster ganzseitig bedruckt sind.

Die Geschichte ist sehr interessant. Es gibt bis etwa zur Hälfte des Buches immer wieder Ausschnitte aus der Zukunft, in welchen Nico und Will Geschichten aus ihrer Beziehung erzählen (wie sie sich kennen gelernt haben und so). Irgendwann erreicht dann die "Hauptgeschichte" den Zeitpunkt der Zukunftsauschnitte. Ich fand die dort erzählten Geschichten zwar sehr interressant, jedoch hat sich das Buch bis zur überlagerung der beiden Zeiten etwas gezogen und man kam nicht so richtig in die Geschichte rein. Ich glaube nicht, dass es nur an den Geschichten lag, da ich diese schön fand und mich darauf gefreut habe. Zum Schluss überschlugen sich die Ereignisse und es wurde sehr spannend.

Trotz, dass es sich am Anfang etwas zieht, lässt sich das Buch angenehm lesen. Auch die Beziehung zwischen Nico und Will wirkt nicht künstlich. Es tauchen auch immer wieder bekannte Figuren aus dem Percy Jackson Universum auf.

Fazit
In der ersten Hälfte des Buches hätte man etwas kürzen können, damit es sich nicht so zieht. Aber ansonsten kann ich das Buch allen empfehlen, die schon die anderen Bücher des Pery Jackson Universums gelesen haben.
Ich persönlich habe die Apollo Reihe nicht vollständig gelesen (nur den ersten Teil) und hatte das Gefühl, dass mir an ein paar Stellen das Hintergrundwissen gefehlt hat um das Geschehen komplett zu verstehen.