Eine Reise in die Vergangenheit

Der Schlüssel zu allem - Sarah Moore Fitzgerald

Der Schlüssel zu allem
von Sarah Moore Fitzgerald

Cosmos Großvater ist geistig verwirrt, es wird immer schlimmer und die klaren Momente schwinden. In einem klaren Moment jedoch, übergibt er Cosmo einen alten Schlüssel und bittet ihn darum das Tor von Blackbrick Abbey aufzuschließen, einem alten Herrenhaus....

Sarah Moore Fitzgerald hat ein wundervolles Kinderbuch geschrieben, dass einen in seinen Bann zieht und in die Vergangenheit mitnimmt. Dennoch hat es für mich als etwas ältere Leserin, den ein oder anderen Kritikpunkt gegeben, so habe ich bis heute nicht ganz erfasst, zu was die Reise gut war. Er hat seinem Großvater nach den Kriegswirren geholfen und seine vermeintliche Oma zum Herrenhaus geholt, aber seine Reise scheint nichts großes bewirkt zu haben. Wobei, wenn man es von der anderen Seite sieht, kann man daraus ziehen, dass man die Vergangenehit und somit die Zukunft nicht verändern kann und Cosmo konnte Zeit mit seinem Großvater verbringen.

Viel wichtiger und eindrucksvoller finde ich die Familienverhältnisse. Cosmo ist ein Kind, dass von Verlust geprägt ist. Sein älterer Bruder ist aus einem Fenster gestürzt und gestorben, daraufhin ist seine Mutter nach Australien ausgewandert und hat ihn bei seinen Großeltern gelassen - sie sind die einzige Konstante in seinem Leben und nun soll sein Großvater ins Pflegeheim - natürlich setzt er alles daran, dass er bleiben kann.

Der Schreibstil ist kindgerecht und sehr einfach zu lesen - überzeugt euch selbst von "Der Schlüssel zu allem" und reist mit Cosmo in die Vergangenheit!