eine Reise nicht zum Mittelpunkt der Erde,NEIN VIEL BESSER, eine Reise durch den menschlichen Körper

Der kleine Medicus - Dietrich Grönemeyer

Der kleine Medicus
von Dietrich Grönemeyer

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Als ich das Buch bekommen habe war ich erst einmal ziemlich überwältigt von der Größe des Buches. Beim aufschlagen ging es dann weiter mit den Überraschungen.

Die Figuren im Buch sehen aus wie aus einem sehr reell gestalteten Computerspiel oder einer Animation. Es scheint als würden alle Personen gleich aus dem Buch herausspringen. Jede einzelne Figur die im Buch vorkommt kann man sich nicht nur aufgrund der schönen Illustration sehr gut vorstellen sondern auch weil sie mit Worten zum Leben erweckt wird.

Was nutzen schöne Bilder wenn es nur Bilder bleiben. Hier ist das anders. Beide Teile verbinden sich zu einem Ganzen! Richtig toll und es macht einfach Spaß!

Das kleine Vorwort von Prof. Dietrich Grönemeyer ist sehr schön geschrieben für Kinder!
Ich finde auch die Namenswahl ist sehr gut gelungen, denn schließlich spielt ein großes Stück Zukunftsvision in der Geschichte mit und in eine solche passen die gewählten Namen sehr gut hinein!

Sprichwörter werden auch ganz unscheinbar platziert mit angeführt und machen deutlich wie man sich am besten verhalten sollte.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

An sich beginnt die Geschichte um den kleinen Nanolino ganz harmlos. Man erfährt vieles über ihn und seine Familie sowie deren Lebensumstände. Warum er zum Beispiel von seiner Oma Nanolino genannt wird und auch das er ein begeisterter Fußballspieler in seiner Schulmannschaft ist.

Doch alles gerät aus den Fugen als er Dr. X und Micro Minitec kennenlernt. Seine Neugier ist geweckt und sein Entschluss steht fest. Er möchte Arzt werden.

Bei seinem nächsten Besuch macht er sich allerdings an Dingen zu schaffen von denen er eigentlich lieber die Finger gelassen hätte. Seine ungezügelte Neugier verschafft ihm seine erste Reise in einen menschlichen Körper.

Wie die Geschichte nun aber weitergeht und ob Nano da wieder heil raus kommt, das muss nun aber jeder selbst lesen oder sich vorlesen lassen!

meine ganz persönliche Meinung:

In einer spannenden Geschichte verpackt versteht es Prof. Grönemeyer nicht nur die Abenteuer von Nano zu erzählen als er durch den Körper saust sondern vermittelt auch eine so unglaubliche Menge an Wissen, dass einem selbst als Leser fast schwindelig wird bei diesem Abenteuer. Nicht nur die Kindern lernen den Körper kennen mit allen kleinen und großen Geheimnissen sondern auch die Großen werden jede Menge aus diesem Buch mitnehmen an Wissen.

Herr Prof. Grönemeyer hat es wirklich verstanden alles kindgerecht zu erklären egal ob Organe, deren Funktionen oder aber Zellen und Bestandteile. Nach dem Lesen wird man besser verstehen, was in unseren Körpern vor sich geht und vor allem wie wir uns selbst helfen können ohne gleich bei jedem kleinen Wehwehchen zum Arzt zu rennen. Dafür gibt es sehr viele wertvolle Tipps ganz ohne Chemie und Pharma. Hilfe durch Selbsthilfe heißt das Motto an erster Stelle!

Natürlich wird sicherlich trotzdem die ein oder andere Frage auftauchen, allerdings kann man dies auch wieder gut mit Hilfe des Buches erklären und veranschaulichen. Selbst Fremdwörter die nun einmal ausdrücken um was es geht, finde ich sinnvoll mit eingefügt. Kinder können so in ihrem Wissens- und Wortschatz wachsen ohne Lerndruck und sie werden stolz auf sich selbst sein, wenn sie anderen Kindern etwas erklären können.

Ich bin wirklich von der Umsetzung begeistert und absolut überzeugt! Ich hätte nicht gedacht, dass man dieses komplexe Themengebiet so super in einem Buch für kleine und große Entdecker zusammenfassen kann!

Ein absolut tolles Buch mit faszinierendem Bildmaterial!

Im letzten Buchteil findet man einen Medizinservice für die Kleinen und Großen. Unter anderem wird das Thema Arzt versucht zu entschärfen, da ja leider viele Kinder den Arztbesuch mit Schmerzen in Verbindung bringen. Ganz wichtig finde ich hier auch den Abschnitt, wie man gesund bleibt!

Zum Schluss noch das Fachchinesisch. Das klingt für Sie gerade nicht verständlich? Dann empfehle ich Ihnen ganz schnell nachzulesen, was es damit auf sich hat!

Mein Daumen sind ganz weit oben und ich bin mehr als froh, dass ich dieses tolle Buch und den kleinen Medicus kennenlernen durfte!!!!

Ich werde auf jeden Fall die Augen offen halten um mir das nächste Buch vom kleinen Medicus nicht entgehen zu lassen. Alle bisher erschienenen Bücher stehen schon auf meiner Vormerkliste.

Fazit: Ein LeseMUSS für jedes Kind, wie ich finde! So macht es richtig Spaß, den Kindern Wissen zu vermitteln! Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieses tolle Buch im Schulunterricht sehr, sehr hilfreich sein kann! Von mir gibt es eine mehr als klare KAUF- UND LESEEMPFEHLUNG!

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB