Eine Reportage mit Folgen

Die Bucht der 22 Schreie, 1 Audio-CD
von

Jay, Tom und Derek haben für ihren Radiosender „Point Whitmark“ über den vor dreißig Jahren versunkenen Frachter >Albacore< berichtet, doch damit haben sie schlafende Hunde geweckt: Ihr Schuldirektor droht ihnen den Sender zu schließen, wenn sie nicht sofort alle Recherche einstellen und in geheimnisvollen Botschaften drohen die ertrunkenen Seeleute den Freunden mit einem schlimmen Schicksal.

Brillante bekannte Sprecher und geniale Soundeffekte machen dieses Mystery-Hörspiel zu einem perfekten Hörerlebnis. Neben aller Spannung und dem nicht zu unterschätzenden Gruselfaktor kommt auch der Humor nicht zu kurz, ob Jay mit deplatzierten Spruchweisheiten um sich wirft oder Pater Callahan mit unkonventionellen Ansichten und Methoden die drei Reporter unterstützt.

Bereits der Aufbau des Hörspiels ist genial: Ein mysteriöses, schauriges Ereignis, zu dem der Hörer keinerlei Details erfährt, läutet die Hauptgeschichte ein. Am Ende des Hörspiels kündet die schauerliche Vorgeschichte der nächsten Folge an wie es weitergehen wird. Außerdem lohnt es sich noch aus einem weiteren Grund, die Folge bis zum Schluss zu hören und sich nicht von der doch irritierend langen Stille aus dem Konzept bringen zu lassen: Eine witzige, kurze Anekdote rundet das Hörerlebnis noch ab!

Der Vergleich mit den alten Drei-???-Folgen drängt sich sofort auf. Alles, was ich an denen geschätzt habe findet sich auch in Pont Whitmark. Hier wird allerdings der Mystery-Faktor noch hervorgehoben. Unterstützt von Soundeffekten wird in rund 60 Minuten eine komplexe Geschichte erzählt, die den Hörer von der ersten bis zur letzten Minuten fesselt!

Volker Sassenberg und Raimon Weber haben mit „Point Whitmark“ eine fesselnde Mystery-Hörspielserie geschaffen, die spannend, gruselig und originell ist. Mit neuen Ideen, vielseitigen Charakteren und einer guten Portion Humor hat dieses Hörspiel mich von Anfang an überzeugt. Allen Drei-???-Fans und allen, die ein gutes Hörspiel zu schätzen wissen sei diese Reihe wärmstens ans Herz gelegt!