Eine Schifffahrt die ist lustig, eine Schifffahrt die ist schön..

Blinde Passagiere - Sabine Reimers

Blinde Passagiere
von Sabine Reimers

.. und manchmal eben auch ganz schön nervenaufreibend. Silvia Landwehr steht kurz vor dem Ende ihrer Zwangspause als Kriminalkommissarin. Bevor sie wieder ins Berufsleben einsteigt möchte sie sich allerdings noch eine Kreuzfahrt gönnen. Allein - das verspricht Ruhe, Entspannung und eine tolle Zeit. Als die ersten Crewmitglieder spurlos verschwinden ist es mit Ruhe und Frieden für Silvia aber erst einmal vorbei. Sie befürchtet das schlimmste - befindet sich wirklich ein Mörder mit ihnen auf dem Schiff?

Sabine Reimers hat hier einige fantastische Personen geschaffen. Die Protagonistin ist dem Leser sofort sympathisch, mehr noch als sie hat es mir allerdings eine der Nebenpersonen angetan, nämlich Frau Menken. Am Anfang noch etwas aufdringlich und nervtötend schleicht sie sich mit ihrer direkten, ehrlichen Art langsam aber sicher in Silvias Herz - und ganz nebenbei auch noch in das des Lesers.

In diesem Kriminalroman wird man auf eine spannende Reise mitgenommen, und das sogar auf zwei verschiedene Arten. Neben der Lösung des Kriminalfalls glänzt der Roman auch noch mit authentischen, detaillierten Reiseberichten und macht damit selbst ordentlich Lust auf Urlaub. In Gedanken bin ich auf Kamelen geritten, habe Landschaften und das Meer bestaunt und saß oft bei einem gemütlichen Glas Wein auf dem schaukelnden Schiff - Urlaub für die Sinne also.

Auch wenn ich euch damit die Überraschung nehme selbst herauszufinden, was genau es mit dem Titel auf sich hat (Ich dachte nämlich ganz klassisch an heimliche Fahrgäste, um ehrlich zu sein) ist dies ein Thema, welches ich in meiner Rezension unbedingt positiv erwähnen möchte. Die Autorin hat unglaubliches Feingefühl und Talent darin bewiesen den Leser in die fremde und spannende Welt von blinden Menschen einzuführen. Es werden diverse Themen angeschnitten - wie finden sich Blinde eigentlich zurecht? Wie sollte man mit ihnen umgehen und vor allen Dingen wie sollte man es nicht? Warum wollen blinde eigentlich unbedingt einen Berg besteigen, wo sie die Aussicht doch überhaupt nicht genießen können? Spannend, teilweise überraschend und vor allen Dingen wichtig!

Ein Sternchen Abzug gibt es, weil mich das Ende nicht wirklich überraschen konnte. Eigentlich ist das Sternchen auch nur ein halbes, denn mein Lesevergnügen hat das nur wenig getrübt.

Wahnsinnig empfehlenswert, endlich mal wieder ein Krimi abseits von "Mord, zähe Ermittlung, Lösung, Klappe zu" - gerne mehr davon!