packender Kreuzfahrtkrimi

Blinde Passagiere - Sabine Reimers

Blinde Passagiere
von Sabine Reimers

==Buchrückentext: ==

Ein Kreuzfahrtschiff ist eine Welt für sich und ein idealer Ort für eine Mordserie. Eine Kommissarin will nach einer Zwangspause zurück in den Dienst und in das Leben finden. Eine Gruppe blinder Männer will eine Kreuzfahrt antreten und die Essenz fremder Länder entdecken. Ein Mörder stellt seinen Opfern eine perfekte, unausweichliche Falle. Gute Reise!

== Der Buchtitel und Cover: ==

Der Buchtitel "Blinde Passagier" ist herrlich doppeldeutig: Zum einen ist ein blinder Passagier ja umgangssprachlich, jemand, der ohne Fahrticket reist, zum anderen ist da auch diese Reisegruppe mit den blinden Menschen, welche natürlich auch blinde (also nicht sehende) Passagiere sind.
Das Cover finde ich sehr schemenhaft und undurchsichtig, aber genau so soll ein Thriller ja sein: Undurchsichtig! Das Foto auf dem Buchrücken zeigt den Bug eines Kreuzfahrtliners, düster in schwarz-weiß mit dunklen Gewitterwolken über dem Deck.

== Leseeindrücke:  ==

Direkt zu Beginn des Thrillers werden wir im Prolog mit dem ersten Mord konfrontiert. Wir wissen, wie jemand ermordet wird, grausam und kaltblütig, aber natürlich noch nicht von wem und wer das Opfer ist.
Dann beginnen die Tage auf dem Kreuzfahrtschiff. Die Tage auf eben diesem Schiff, welche chronologisch den Kreuzfahrttagen entsprechend als Kapitel fortlaufend angelegt sind. Tag 1 von 12, Tag 2 von 12 usw., lassen den Leser an Silvias Urlaubserlebnissen teilhaben. Dass die Kriminalistin Silvia hier die Hauptrolle spielt, die sich nach einem beruflichen traumatischen Erlebnis kurz vor ihrem
Wiedereinstieg noch einmal richtig auf der Kreuzfahrt erholen möchte, ist ein Handlungsstrang. Ein weiterer ist dann der eiskalte Mörder, der in den Kapiteln mit dem Messer den Opfern in den Nacken stößt und glaubt, diese damit "Heilung " zu verschaffen. Man merkt gleich: Das ist nicht nur ein Mörder, sondern echt einer, der nicht mehr richtig tickt. Man merkt der Autorin ihre Affinität für Italien an und so reiste ich alle Stationen mit auf diesem Kreuzfahrtschiff. Ich bin von Anfang an prima in die Handlung reingekommen und habe diesen Thriller sehr genossen, da ich anfänglich völlig im Dunkeln tappte, mich erst gegen Ende hin in Richtung Täter näherte.
Ich habe diesen Thriller sehr genossen und bedanke mich für diesen spannenden und abwechslungsreichen Thriller!

by esposa1969