Eine schöne Reise in die eigene Jugend!

Mein fast genialer Sommer - Birgit Hasselbusch

Mein fast genialer Sommer
von Birgit Hasselbusch

Hach… das war wieder ein Buch fürs Herz. Die kleine Reise in mein 14-jähriges Ich hat mir super gefallen, denn durch den direkten und jugendlichen Schreibstil, bleibt einem gar nichts anderes übrig, als sich selbst wieder wie 14 zu fühlen.

Lu ist eine bezaubernde Protagonistin und mir sofort ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihr gelitten, mich gefreut und gehofft, dass es für sie und Noah ein Happy End geben wird. Über den erfährt man zwar leider nicht ganz zu viel, aber hier und da schimmert sein netter Charakter durch.

Es ist wohl den nicht einmal 200 Seiten geschuldet, dass die Charaktere nicht sonderlich ausgebaut wurden. Aber das macht eigentlich auch nichts, denn dies ist eine Geschichte die für den Moment lebt. Man muss sich einfach reinfallen lassen.

Die Handlung dreht sich fast ausschließlich um die Klassenfahrt auf der eine Menge unvorhergesehene Dinge passieren. Es geht dabei aber nicht nur um Lu und Noah bzw. die erste Schwärmerei, sondern auch um Freundschaft, Trennung der Eltern und Zusammenhalt. Also alles Dinge, die mitten aus dem Leben kommen.

Mir hat die Message des Buches sehr gut gefallen und auch wenn ich mit 26 Jahren sicherlich nicht ganz zu der „empfohlenen“ Altersgruppe gehöre, wurde ich super unterhalten und es war auf keinen Fall zu kindisch.

Fazit:

3.5 Sterne bedeuten bei mir keineswegs eine schlechte Bewertung. Es ist ein tolles Jugendbuch zum entspannen und träumen. Ich habe mich in meine Jugendzeit zurückversetzt gefühlt und hatte eine Menge Spaß mit Lu und Co.. Wer ein leichtes Buch für zwischendurch sucht oder schon mal ein bisschen Sommerluft schnuppern möchte, macht mit „Mein fast genialer Sommer“ absolut nichts falsch.