Eine sehr interessante Biografie

Elizabeth Taylor -

Elizabeth Taylor
von Juliana Weinberg

In Hollywood haben viele ehrgeizige Mütter ihre Kinder schon sehr früh ans Filmset gelassen. Elizabeths Mutter möchte, dass ihre Tochter einmal zu den größten Sternen am Himmel Hollywoods wird. Um den Ansprüchen der Mutter zu genügen, erhält sie schon als Zehnjährige einen Vertrag bei einer der renommiertesten Agenturen im Land. Und somit wird ihr erster großer Film ein Riesenerfolg. Aus Liz wird plötzlich ein Megastar in Amerika.

Die Autorin erzählt in beeindruckender Weise das schillernde Leben der Hollywood Diva. Ihr Leben als Ehefrau von sieben Männern, da sie Burton ja zweimal ehelichte.

Der wurde durch sie erst zum echten Star, aber er war alkoholabhängig. Es gab Prügel und viele unschöne Szenen, aber mit Prügel hatte Liz auch mit den anderen Ehemännern oft zu tun. Im schwangeren Zustand durch die Wohnung geprügelt zu werden ist schon schlimm. Nur Liz teilte auch aus. Und komischerweise vertragen sich dann die Beteiligten wieder. Was für ein Leben im Glamour Hollywoods mit unendlich vielen Gagen schon zur damaligen Zeit, um es dann fast alles an die gescheiterten acht Ehen zu verlieren. Im Grunde genommen hat diese Fra u zeitlebens nach echter Liebe gesucht. Die fand sie wenigstens bei ihren Kindern, die äußerst anpassungsfähig waren.  Liz wollte sie nie genannt werden, aber Montgomery Clift  durfte sie Bessie Mae nennen. Die beiden haben ein inniges freundschaftliches Verhältnis. Elizabeth und ihre Hilfsbereitschaft in Sachen Aids sind aller Ehren wert. Sie kämpfte gegen Übergewicht und gegen ihre Alkoholsucht.

Ich habe viele ihrer Filme gesehen, vor allem mit Richard Burton, mit dem sie in über 10 Filmen auf der Leinwand zu sehen war. Persönlich gefiel mir am besten Cleopatra und Giganten mit James Dean und dem legendären Rock Hudson. Unvergessen Deans schwerer Autounfall 1955, den er nicht überlebte.

Die Autorin hat gut recherchiert, es steht viel drin, was ich so noch nicht über den Star wusste. Und der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Eine spannende Erzählung, die Fiktion und Wahrheit enthält, hat mir gute Unterhaltung beschert. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.