Rezension

Eine sehr mitfühlende und herzzerreißende Geschichte!

Das warme Licht des Morgens - Franziska Fischer

Das warme Licht des Morgens
von Franziska Fischer

Levi, der Protagonist, ist es gewohnt, alleine zu leben und nicht viele Menschen um sich herum zu haben, weswegen es ihm auch schwer fällt, nach seinem Unfall die Hilfe anderer Menschen anzunehmen und diese zu würdigen. Rea in ihrer Nebenrolle hingegen scheint sehr offenherzig zu sein und schafft es als Einzige, Levi aus seinem Nest zu locken, damit er sein Leben wieder leben kann. Die Story erzählt ein Schicksal, welches kaum jemand bereit ist, sich für sich selbst vorstellen zu können. Der Verlust des Augenlichtes alleine stellt für die meisten Menschen schon eine große Hürde dar, für einen Schriftsteller wie Levi, der auf sein Augenlicht mehr den je angewiesen ist, ist diese Tatsache jedoch kaum auszuhalten. Aber nicht nur sein Leben wird dadurch komplett umgekrempelt, sondern auch seine Mitmenschen leiden unter der Situation. Aufgrund des Schreibstiles bekommt man ein gutes Gefühl dafür, wie sich Levi fühlen muss und wie anstrengend und Kräfte zerrend die ganze Situation auch für seine Tochter sein muss. Im Gegenzug dazu wird aber auch gut dargestellt, das ein blindes Leben kein weniger wertvolles Leben ist und die richte Person das Leben auch wieder lebenswert machen kann. Die Autorin beherrscht es, die tiefgreifenden Gefühle an den Leser weiterzugeben und ihn die Geschichte selbst fühlen zu lassen.