Eine sehr schwierige Bewertung...

Die Chronik der Unsterblichen 03. Der Todesstoss - Wolfgang Hohlbein

Die Chronik der Unsterblichen 03. Der Todesstoss
von Wolfgang Hohlbein

"'Mach ein Ende, du Monstrum! Töte mich, aber ich werde am Ende doch triumphieren, denn meine Seele wird an Gottes Seite sein, während deine für alle Ewigkeit in der Hölle brennt.'" (S. 394)

Inhalt: Zehn Jahre sind seit dem Ende des zweiten Bandes vergangen. Abu Dun und Andrej steifen noch immer zu zweit durch die Lande. Maria spukt noch immer in Andrejs Geist herum, er befindet sich noch immer auf der Suche nach ihr, doch seine Bemühungen scheinen vergebens. Was mich gewundert hat, war, dass er keinen Gedanken an Frederic verschwendet hat, den er doch zuvor noch so liebte...  Naja. Eines Nachts treffen Abu Dun und Andrej in einem Dorf ein, wo gerade eine Hexenverbrennung stattfindet. Als Andrej spürt, dass eine seiner Art dort den Tod finden soll, rettet er sie. Alessa stirbt trotzdem, doch davor kann sie ihm noch sagen, was sie weiß, und wo Andrej Antworten auf seine Fragen finden kann. Trotz der Vorwürfe Abu Duns, der 'Hexenmeister' sei dem Wahn anheim gefallen, reiten die beiden los...

Sprache & Aufbau: Die Sprache hier fand ich weiterhin so gut wie in den ersten beiden Teilen, flüssig, bildlich und überzeugend, ein guter Hohlbein eben. Vom Aufbau her unterscheidet sich dieser Teil nicht allzu sehr von seinen beiden Vorgängern - einfache, einzelne Kapitel.

Persönliche Meinung: "Oh nein, bitte nicht, neeeeeeeein!" - Ja, das waren meine Gedanken beim Lesen dieses Buches, aber nicht, weil mich die Handlung derart mitgerissen hätte. Ich hasse Klischees, und in diesem Werk strotzt Wolfgang Hohlbein nur so damit. Jede weitere Seite, die ich las, enttäuschte mich ein wenig mehr, obwohl die ersten beiden Teile sich noch fernab ebenjenen bewegten. Achtung Spoiler: Böse, christliche Inquisitoren, Werwölfe, die sich bei Vollmond verwandeln und dann nicht mehr Herr ihrer eigenen Gedanken sind, der ewige Kampf zwischen Vampir und Werwolf... ach nein, bitte nicht.Dennoch hat mir das Buch - meistens - schöne Lesestunden eingebracht und mich unterhalten, noch dazu war es gut geschrieben, deswegen drei Sterne. Ich hoffe, der vierte Teil hebt meine Stimmung wieder etwas, sonst sieht es ziemlich düster aus, wenn es um das Weiterlesen der Reihe geht. Zumindest für mich. Also, zusammengefasst: Wer von den typischen Vampiren und Werwölfen noch immer nicht genug hat, wird hier das reinste Lesevergnügen haben. Ich für meinen Teil, die mehr etwas wie Band 1 & 2 erwartet hatte, bin hier ziemlich enttäuscht worden.Schade.