Eine sehr ungewöhnliche Liebesgeschichte

Der Mondgartentraum - Claudia Lampert

Der Mondgartentraum
von Claudia Lampert

Ich musste erstmal ein bisschen überlegen, wie ich dieses Buch nun finde. Da wird eine Liebesgeschichte erzählt. Eine tragische, verstörende Liebesgeschichte.

Johanna, eine naturverbundene Lebenskünstlerin, verliebt sich in den Medizinstudenten David. Er ist ganz anders als sie, beide sind anderweitig liiert, trotzdem verbindet die beiden etwas.
12 Jahre später treffen sie sich wieder in einer psychiatrischen Anstalt. Johanna wird Emma genannt und spricht nicht mehr. David ist ihr Psychiater.
In zwei Zeitebenen erlebt man mit, wie es so weit kommen konnte.

Das Ganze wird erzählt in einem unglaublichen Schreibstil. Eindringlich, bildhaft und originell. Diese Autorin könnte auch über ihre Steuererklärung erzählen, so dass jeder mitleidet und sich unterhalten fühlt.
Man springt in den Zeiten hin und her, und merkt es fast gar nicht. Die Grenzen zwischen damals und heute verschwimmen.

Zum Schluss gibt es dann noch eine Überraschung, die die Geschichte in einem ganz anderen Licht dastehen lässt.

Das ist eigentlich alles, was ein gutes Buch braucht, oder? Ein ungewöhliches Buch von einer ungewöhnlichen Autorin, von der seit 2007 wohl nichts mehr erschienen ist. Ich hoffe sehr, sie hat noch etwas in der Schublade.