Eine spannende Fortsetzung der Thrillerreihe im Jugendbuchbereich

Der Mädchenmaler - Monika Feth

Der Mädchenmaler
von Monika Feth

"Der Mädchenmaler" ist Monika Feths zweiter Fall der Jette-Reihe von 2005 aus dem cbt Verlag. An die Freundin ihres neuen Mitbewohners, Ilka, kommen Jette und Merle nicht wirklich heran. Dann verschwindet sie plötzlich spurlos. Die Polizei tappt im Dunkeln. Jette beginnt auf eigene Faust zu ermitteln – und kommt bald einem dunklen Kapitel in Ilkas Vergangenheit auf die Spur …

Nach dem "Erdbeerpflücker" ist dies der zweite Fall für Jette Weingärtner. Nachdem ihre Freundin Caro verstorben ist, suchen Merle und Jette einen neuen Mitbewohner für ihre WG. Sie finden mit Mike einen geeigneten Freund und kumpelhaften Mitbewohner. Als seine Freundin Ilka, die so ihre Probleme zu haben scheint, plötzlich nach einer Therapiestunde verschwindet, helfen sie Mike bei den Nachforschungen.

Erneut geraten Jette und Merle in kriminalistische Ermittlungen und haben glücklicherweise durch ihre Bekanntschaft mit dem Kommissar Bert Metzig einen feinfühligen Menschen an ihrer Seite, der sich ihre Sorgen gern anhört. Er ist heimlich in Jettes Mutter verliebt.

Bei diesem Thriller wird die Altersklasse ab circa 14 Jahren angesprochen, aber auch ich habe das Buch gefesselt gelesen.

Die Thematik ist mal etwas anderes, die Charaktere haben reichlich Tiefgang und man kann sich gut in die jeweilige Situation hinein versetzen. Einige Perspektivwechsel sorgen für neue Sichtweisen und damit Abwechslung und neue Einsichten.

Dieser Thriller ist spannend, auch ohne blutrünstige Szenen und dramatische Verfolgungsjagden und Schusswechsel. Da man den Täter aber schon erkennt, leidet allerdings die Spannung etwas.

Ein besonderer Jugendthriller, der mit einem speziellen Thema und einer besonderen Aufarbeitung auffällt.