Eine spannende Handlung mit einer Prise Magie

Jungs müssen draußen bleiben! ... und trotzdem zieht das Chaos ein -

Jungs müssen draußen bleiben! ... und trotzdem zieht das Chaos ein
von Patricia Schröder

"Jungs müssen draußen bleiben! ... und trotzdem zieht das Chaos ein" ist ein turbulenter Mädchenroman für Mädchen ab 10 Jahren. Die Geschichte dreht sich um die 13-jährige Hannah, die sich mit ihren besten Freundinnen Elif und Sophie blendend versteht und auch mit ihrer kleinen Schwester eigentlich gut zurechtkommt. Doch alles ändert sich, als ein fremder Junge namens Elias plötzlich in Hannahs Kleiderschrank auftaucht und behauptet, ihr Zimmer sei seins. Von diesem Moment an nimmt das Chaos in Hannahs Leben seinen Lauf.

Die Wirren der Pubertät, Streitereien mit den Eltern und die ersten Erfahrungen des Verliebtseins werden auf unterhaltsame und authentische Weise dargestellt. Die Protagonisten, allen voran Hannah und ihre Freundinnen, sind gut ausgearbeitet und äußerst individuell, was es einem leicht macht, sich in sie hineinzuversetzen.

Der Erzählstil des Buches ist für das vorgesehene Alter angemessen - locker, leicht und zugleich humorvoll. Die Handlung ist unterhaltsam und lebhaft, und obwohl das Buch realistisch beginnt, nimmt es überraschenderweise einen magischen und mystischen Wendepunkt, der einen in eine unerwartete Richtung führt. Uns hat das Buch gefesselt und wir sind gespannt auf die Fortsetzung.