Ohne Jungs wäre vieles einfacher

Jungs müssen draußen bleiben! ... und trotzdem zieht das Chaos ein -

Jungs müssen draußen bleiben! ... und trotzdem zieht das Chaos ein
von Patricia Schröder

Titel und Covergestaltung lassen schon darauf schließen, dass es sich um eine Teenager-Geschichte handelt. Damit liegt man schon mal gar nicht so falsch! Aber neben den gängigen Themen wie z. B. Pubertät, Streit mit den Eltern, erstes Verliebtsein, erster Kuss oder auch die Körbchengröße hält Patricia Schröder noch eine interessante Überraschung parat.

Die 13-jährige Hannah ist mit ihrem Leben ganz zufrieden und ahnt noch nicht wie ihr Leben plötzlich so aus den Fugen geraten wird, dass in allen Lebensbereichen nur noch Chaos herrscht. Wenn ihr wissen wollt wieso und warum, dann müsst ihr schon das Buch lesen, denn ich sage nur: Jungs!!

Sowohl Hannah als auch die übrigen Figuren wurden von der Autorin sehr liebevoll und authentisch ausgearbeitet. Besonders die Leserinnen in Hannahs Alter werden sich mit ihr und einigen ihrer oben bereits genannten Probleme identifizieren können. Leser im reiferen Alter, so wie ich, werden sich vielleicht an ihre Teenagerzeit und an Listen, die durch das Klassenzimmer geisterten erinnert fühlen.

Patricia Schröder erzählt Hannahs Geschichte in einer locker-leichten und mit einer Portion Humor versehenen Art und Weise. Der Clou der Geschehnisse ist nicht ganz so realistisch wie die Protagonisten und auf den ersten Blick auch etwas unheimlich, sorgte aber dafür, dass ich der Geschichte gebannt gefolgt bin. Ein zusätzliches Highlight war für mich Karlchen, der sprechende Wellensittich. Hört sich bekloppt an? Dann werft einen Blick in das Buch und urteilt danach selbst.

Ich fühlte mich von der Geschichte gut unterhalten und habe mich im Gegensatz zu Hannah auch oft amüsiert. Da ich Hannah, ihre kleine Schwester, ihre Freundinnen, aber auch Elias in mein Herz geschlossen habe, bin ich froh, dass es eine Fortsetzung geben wird.