Eine starke Liebe

Eismusik -

Eismusik
von Angela Lund

Ich muss zugeben, dass mir der Name Fridtjof Nansen nur als Straßenname ein Begriff war. Ich hatte nie erfragt, wer hinter diesem nordischen Namen steckt. Frido, wie er hier in diesem Buch meiste genannt wird, ist ein echter Abenteurer. Sein Drang zunächst nach Grönland zu reisen, um dort das gesamte Land zu durchqueren ist so stark, dass er alles andere außer Acht lässt und sich auf den Weg macht.

Eva Sars ist eine in Norwegen bekannte Sängerin, für die der bekannte Komponist Grieg Lieder schrieb.  Die beiden treffen bei einem Konzert zusammen und trotz Fridos schlechtem Ruf als Frauenheld, verliebt sich Eva in ihn.

Fridtjof ist aber auch ein sehr charmanter Mann und auch seine Liebe zu Eva ist groß und fest. So heiraten die beiden und beziehen ein nach Fridtjofs Wünschen gebautes Haus, die Villa Godthaab, wunderschön an einem Fjord gelegen.

Obwohl Eva ihr erstes gemeinsames Kind bekommen hat, macht sich Frido auf die lange geplante Expedition zum Nordpol auf. Wird er gesund zurückkehren und wie lange wird das Dauern?

Das Buch ist den zahlreichen Schlittenhunden dieser Expedition gewidmet, die nicht wieder heimkehren sollten und die den Menschen zwar das Überleben ermöglicht haben, aber dafür einen hohen Preis zahlen mussten. Auch von den brutalen Jägern der Wildtiere ist die Rede und da wird uns wieder klar, wie sehr sich die Natur seit Nansens Reise verändert hat.

Aber was mich in erster Linie an der Geschichte fasziniert hat, ist die Liebe dieser zwei so unterschiedlichen Menschen, die beide einen Traum haben und ihn auch verwirklichen konnten. So hat auch Eva nach der Geburt der Tochter ihre Gesangskarriere wieder aufgenommen und eigene Erfolge erzielen können, die vielleicht neben dem großen Entdecker an ihrer Seite verblassten.

Ein Buch, dass er gerne gelesen habe, ich habe viel über das Nordmeer erfahren, über die Probleme bei der Entdeckung, habe aber auch von  einer berührende Liebe erfahren, die wohl auch ohne Treue bestand hatte.