Eisige Landschaften

Eismusik -

Eismusik
von Angela Lund

Für eine eisige Reise durch die Arktis bin ich immer zu haben. Auf diesen historischen Roman, der aus dem Leben des Polarforschers Fridtjof Nansens erzählt, habe ich mich sehr gefreut. Mit Vergnügen habe ich die Geschichte seiner Liebe, seiner Reise und seiner Begleiter gelesen. Gekonnt verknüpft die Autorin historische Fakten mit ausgedachten Elementen, nicht nur Handlungen, sondern auch Charakteren. Dabei fand ich sehr hilfreich, gleich zu Beginn dem Leser die Namensliste zu präsentieren, wo die fiktiven Personen gekennzeichnet sind.

Die Geschichte brauchte etwas Zeit, bis ich mich eingelesen habe. Ich fand zwar den Verlauf interessant, doch anfangs etwas langatmig erzählt. Dieser Roman, wie man vielleicht dies vermuten könnte, ist keine Liebesgeschichte, es ist ein historischer Roman, der auf Tatsachen basiert und eine Geschichte einer Liebe erzählt. Das Paar, auf den ersten Blick, ungleich, doch letztendlich durch die Leidenschaft und Freude an Abenteuer verbunden.

Alles in allem ein interessanter Roman, zum Teil historisch und biografisch, zum Teil fiktiv. Wer an der Geschichte des Polarforschers Nansen interessiert ist, ist bei diesem Roman richtig.