eine stürmische Familie

Sommerschwestern – Die Nacht der Lichter -

Sommerschwestern – Die Nacht der Lichter
von Monika Peetz

Der Roman beginnt ruhig erzählend aus dem Alltag von Helen, die sich ihren Schwestern wieder näher fühlen möchte und deshalb das Sommerhaus aus ihrer Kindheit mietet, um die gesamte Familie wieder zusammen zu bringen. Dieses Vorhaben gestaltet sich schon nicht so einfach, da die Schwestern sehr unterschiedlich sind und Streit und Geheimnisse vorprogrammiert sind. Das Verhältnis der Schwestern zu ihrer Mutter ist ebenfalls schwierig geworden, nur Doro hat noch einen regen Kontakt mit ihr und ihrem neuen Ehemann. Den gesamten Urlaub überschattet ein dramatisches Ereignis von damals, der Unfalltod ihres Vaters, der nie restlos aufgeklärt werden konnte. Die Schwestern fragen sich, warum ihr Vater in dieser stürmischen Nacht alleine mit dem Auto unterwegs war und die Kinder alleine im Sommerhaus gelassen hat. Jede der Schwestern kann sich an Bruchstücke erinnern, vielleicht gelingt es ihnen zusammen, die Puzzleteile zusammenzufügen und die Hintergründe herauszufinden? Vielleicht will aber gar nicht jede/r, dass die Geheimnisse ans Tageslicht kommen?

Mir gefällt die stürmische Stimmung des Romanes, die Uneinigkeiten zwischen den Schwestern und die nicht so einfachen Familienverhältnisse sehr gut. Am Ende wird nicht alles restlos aufgeklärt, was die Spannung auf den nächsten Teil aufrecht hält.