Eine süße Geschichte mit einigen Einblicken in die Politik der USA

Red, White and Royal Blue -

Red, White and Royal Blue
von Casey McQuiston

Nachdem es so viele positive Meinungen zu diesem Roman aus der queren Community gelesen habe, habe ich mich auf eine authentische, emotionale Geschichte gefreut habe. Es klang für mich ein bisschen wie eine moderne Romeo-und-Julia-Geschichte, der Anfang war zumindest so. Henry ist ein englischer Prinz und damit ziemlich weit oben in der Thronfolge. Als er das erste Mal Alex, den Sohn der amerikanischen Präsidentin, gesehen hat, war es Abneigung auf den ersten Blick. Es gibt so viel was zwischen den beiden steht, dass sie eigentlich nicht zueinander passen können. Es gibt schließlich einen Grund, warum Amerika die Monarchie abgeschafft hat.

Zu Beginn des Romans ist sich Alex sicher, dass er heterosexuell ist. Diese Einstellung hatte er nie wirklich in Frage gestellt hat. Wahrscheinlich geht es so vielen jungen Erwachsenen, dass sie basierend auf den gesellschaftlichen Vorstellungen einfach ein konservatives Bild ihrer Zukunft sehen und nicht auf ihr Inneres oder ihre Gefühle hören. Als Alex plötzlich Henri nicht mehr aus seinem Kopf bekommt, ist er sich nicht sicher, ob es daran liegt, dass er ihn aus ganzem Herzen hasst oder ob dies noch etwas anderes sein könnte. Mir haben die Einblicke in sein Innenleben sehr gut gefallen. Seine ganze Entwicklung und der Weg ein Stück zu ihm selbst ist das, was das Buch ausmacht und warum es wahrscheinlich so positiv aufgefasst wurde.

So stark das Kennenlernen auch dargestellt war und so schön die vielen kleinen Nachrichten zwischen Henry und Alex sind, so hatte ich mir doch noch mehr Emotionen gewünscht. Ich hatte den Eindruck, dass die Grundidee wirklich wunderschön ist, aber dass die Entwicklungen an vielen Stellen viel zu einfach dargestellt waren. Ich mag kein unnötiges Drama und ich habe hier auch keine weiteren überraschenden Wendungen gebraucht, aber ich hätte gedacht, dass die beiden auf mehr Widerstand stoßen würden – sei es nun politisch oder durch die eigenen Familien.

Die Nebencharaktere sind ausgesprochen gut ausgearbeitet und es macht Spaß, dass es nicht nur die Geschichte von Alex und Henry ist, sondern dass auch deren Schwestern sowie Freunde eine große Rolle spielen. Da könnte ich mir fast schon wünschen, dass es weitere Bücher über sie geben würde. Wahrscheinlich hätte so ein Setting dann nur zu wenige neue Handlungsstränge zu bieten. Durch sie habe ich in jedem Fall noch ein paar Einblicke in den Wahlkampf und das politische System in Amerika bekommen.

Alles in allem ist dies eine zuckersüße Liebesgeschichte mit einem schönen Setting. Sind wir ehrlich, wer hat nicht schon einmal von einem Traumprinzen geträumt. Die Geschichte wird zudem von Oliver Erwin Schönfeld wirklich gut gelesen. Allerdings gibt es mit einer ähnlichen Thematik deutlich stärkere Bücher. Ein Feuerwerk der Emotionen war es für mich nicht, dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt.